Vom Marathonfieber gepackt

Ormesheim · Akribisch haben sich vier Läuferinnen aus dem Bliestal auf das Rennen ihres Lebens vorbereitet. An diesem Sonntag ist es soweit: Sie starten gemeinsam mit 50 000 anderen Läufern beim Marathon in New York. Die Initialzündung kam von einem Film.

 Die vier Läuferinnen (von links) Lucie Freis-Welsch, Sabine Schwarz, Andrea Roos und Maria Vermeulen bei einem ihrer Trainingsläufe in Herbitzheim für den New-York-Marathon. Foto: wolfgang Degott

Die vier Läuferinnen (von links) Lucie Freis-Welsch, Sabine Schwarz, Andrea Roos und Maria Vermeulen bei einem ihrer Trainingsläufe in Herbitzheim für den New-York-Marathon. Foto: wolfgang Degott

Foto: wolfgang Degott

Fort Wadsworth, Staten Island, Brooklyn, Queens, Manhattan. Das sind die Meilensteine des New-York-Marathons an diesem Sonntag. Vier Frauen vom Lauftreff Bliesgau erfüllen sich dort den Traum, mit den übrigen erwarteten 50 000 Teilnehmern in einer der vier Startwellen, die im Abstand von etwa 30 Minuten auf die Strecke geschickt werden, dabei zu sein.

Bis vor Kurzem floss der Schweiß noch zu Hause. Innerhalb der Laufgruppe Saarpfalz, die von Bernd Neuhardt von der Laufschule Saarpfalz betreut und vorbereitet wird, befindet sich auch die 53-jährige Andrea Roos. Die Riesweilerin fiebert wie ihre Mitläuferinnen der New-York-Reise entgegen. Nach dem Berlin-Marathon und dem Dresden-Halbmarathon im vergangenen Jahr lief Roos in diesem Jahr schon bei den Halbmarathons in Mainz und Saarbrücken mit.

Sabine Schwarz (54) aus Breitfurt und Maria Vermeulen (52) aus Ormesheim haben wie die anderen ebenfalls schon Marathon-Erfahrung gesammelt. Schwarz startete bereits unter anderem in Hamburg, Amsterdam oder Köln, Vermeulen in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Für die Vierte im Bunde, die 42-jährige Rubenheimerin Lucie Freis-Welsch, die den Mainz-Marathon in diesem Jahr mit neuer Bestzeit gelaufen ist, wird es neben der sportlichen Herausforderung auch zu einem Treffen mit ihrem Bruder Bruno kommen, der seit Jahren mit seiner Familie in Detroit arbeitet und wohnt.

Die Initialzündung war Ende 2013 ein Kinofilm, erzählt Andrea Roos. In dem Streifen "Sein letztes Rennen " versucht Komiker Dieter Hallervorden als fiktiver Marathon-Olympiasieger, im hohen Alter durch Laufen der Eintönigkeit seines Altersheims zu entkommen. Damals hatten sich die Teilnehmer getroffen, die beim letzten Berlin-Marathon mitgelaufen sind. Schnell vergrößerte sich die Interessentenzahl,

In den vergangenen Wochen standen neben dem allwöchentlichen Training mit Intervallen auch Mittel- und Langstreckenläufe auf dem Trainingsplan. So wurde unter anderem die 32 Kilometer lange "Sieben-Weiher-Tour" rund um den Geistkircher Hof oder aber eine 31-Kilometer-Runde mit den Stationen Alexanderturm, Pinningen, Seyweiler und Medelsheim unter die Laufschuhe genommen. Daneben streuten die vier Frauen Schwimm- und Fahrradeinheiten individuell ein.

Am Donnerstag ging es dann mit dem Flugzeug ab Frankfurt über den großen Teich, um nach der Ankunft im Hotel Quartier zu nehmen. An diesem Freitag steht ein Trainingslauf im Central-Park mit dem 16-maligen deutschen Meister Herbert Steffny und dem vielfachen deutschen Marathonmeister Wolfgang Münzel als Einstimmung an. Am Sonntag beginnt dann der berühmteste und größte Marathon der Welt mit seinen anspruchsvollen 26,2 amerikanischen Meilen, die genau 42,195 Kilometer sind. Und das Quartett aus dem Bliestal ist dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort