Naturschutz Vogelschutz-Projekt mit Preis gewürdigt

Mandelbachtal · Gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International hat die Handelsgesellschaft Edeka Südwest unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben.

 Strahlende Gesichter bei der Preisübergabe mit (von links) Yannick Schuck, Martina Neher (Edeka), Thomas und Sarah Schuck (Edeka-Markt Mandelbachtal), Michaela Meyer (Edeka), Nina Lambert und Christoph Heck (Nabu) sowie Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing.

Strahlende Gesichter bei der Preisübergabe mit (von links) Yannick Schuck, Martina Neher (Edeka), Thomas und Sarah Schuck (Edeka-Markt Mandelbachtal), Michaela Meyer (Edeka), Nina Lambert und Christoph Heck (Nabu) sowie Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing.

Foto: Hans Hurth

„Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Langfristig soll so ein Biotopverbund im Absatzgebiet der Edeka Südwest entstehen, der dazu dient, die Kulturlandschaft im Südwesten Deutschlands kontinuierlich zu fördern und zu verbessern“, teilte im Edeka Markt Schuck im Gewerbegebiet Mandelbachtal Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit von Edeka in Offenburg, mit. Seit 2014 seien mehr als 60 Projekte in der Region unterstützt worden. Eine Jury bewertete die für das Jahr 2017 eingereichten Bewerbungen und wählte daraus die besten Vorhaben aus.

„Diese werden mit jeweils bis zu 5000 Euro finanziell gefördert. Unterstützt wird die Aktion durch den Verkauf von Kräutertöpfen der Edeka eigenen Regionalmarke ,Unsere Heimat, echt und gut’, ein Teil kommt in den Fördertopf“, sagte Michaela Meyer. Über ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro kann sich der Naturschutzband (Nabu) Saarland freuen. Mit seinem Projekt „Schutz und Erhalt unserer heimischen Vogelwelt“, gehört der Verein zu den diesjährigen Preisträgern.

Die Naturschutzjugend (Naju) und der Nabu Saarland setzen sich verstärkt für den Erhalt der heimischen Vogelwelt ein. „Dafür haben wir ein Projekt in der Biosphäre Bliesgau ins Leben gerufen, um vor allem Kindern und Jugendlichen die heimische Vogelwelt näher zu bringen“, teilte Christoph Heck vom Nabu mit. Denn die im Natur- und Vogelschutzgebiet bei Blickweiler mit 62 festgestellten Vogelarten sind die Ausnahme. „Auslöser war der Rückgang der Artenvielfalt der heimischen Vogelwelt sowie die geringe Artenkenntnis von Kindern und Jugendlichen. Nur wer seine Natur kennt, ist auch in der Lage, diese zu schützen und etwas gegen den Rückzug heimischer Arten zu tun“, so Heck zum Leitmotiv. Eine Patenschaft für das Projekt übernahm Thomas Schuck mit seinem Edeka Markt in Mandelbachtal.

Bei der Scheckübergabe bedankte sich Nina Lambert von der Naturschutzjugend bei Kaufmann Thomas Schuck und bei Klaus Rabung, Gebietsverkaufsleiter. Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing, zugleich stellvertretender Vorsteher des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, freute sich über die Unterstützung. „Ich komme aus Erfweiler-Ehlingen, da war in früheren Zeiten nahezu an jedem Anwesen die Mauerschwalbe anzutreffen. Nicht nur sie, auch andere Vogelarten machen sich bei uns rar, da setzt die Patenschaft, verbunden mit der Spende, ein wichtiges Zeichen.“

An acht ausgewählten Schulen sollen gemeinsam mit den Schülern nun Singvogelhecken, Futterstellen und Nistkästen auf dem Schulgelände angelegt werden. Zudem werden, so war abschließend zu hören, von dem Preisgeld Bestimmungsbücher und Ferngläser zur Beobachtung der Vögel gekauft, damit die Kinder ihre unmittelbare Umgebung besser kennen lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort