Vier Orte in Mandelbachtal feiern Martinikirmes

Mandelbachtal · Ab diesem Samstag, 5., bis Dienstag, 8. November, findet in einigen Orten im Mandelbachtal die so genannten Martinikirmes statt, auch als Kerb oder Kirb bezeichnet. Die Kerb war früher ein Erntedankfest , das nur einen Tag dauerte. Im November war die Ernte eingebracht und die Bauern feierten zusammen den Erfolg ihrer Arbeit. Später begann man in vielen Orten am Wochenende nach Allerheiligen die Kirchweihe zu feiern, bei der neben einem kirchlichen Fest auch eine weltliche Feier, die so genannte Martinikirmes veranstaltet wurde.

Dieser Brauch wird bis heute in den Ortsteilen Bebelsheim, Habkirchen, Ormesheim und Wittersheim gepflegt. In allen vier Orten ist am kommenden Wochenende wieder buntes Kirmestreiben, wozu die jeweiligen Dorfgemeinschaften einladen. Auch in diesem Jahr wird der Löschbezirk Wittersheim der freiwilligen Feuerwehr anlässlich der Kerb wieder zu einer Party in die Festhalle Wittersheim einladen. An diesem Samstag, 5. November, werden mit dem Konzept "Après-Ski vs. Live-Rock" diesmal sogar gleich zwei Partys zur gleichen Zeit am gleichen Ort stattfinden, allerdings in zwei unterschiedlichen Räumen und mit zwei unterschiedlichen Themen.

Der Eintritt zu den Kerwe-Partys kostet zwei Euro. Im Après-Ski-Bereich erwarten die Gäste neben einer großen Anzahl an Mixgetränken, Cocktails und Likören natürlich auch die passende Musik zur Hüttengaudi. In der Rock-Area werden die Wittersheim Altstars, eine Combo, die ausschließlich aus einheimischen Musikern besteht, einheizen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort