Viel Programm und Sonderstempel zum 70. des Flugzeugabsturzes

Bebelsheim · Vor genau zehn Jahren empfing der Verein der Heimatfreunde Bebelsheim John R. Sacks aus den USA. Sacks war vor 70 Jahren unfreiwillig in dem Mandelbachtaler Ortsteil nach dem Absturz seiner "Fliegenden Festung" mit dem Fallschirm gelandet. Zum 70. Jahrestag dieses Ereignisses, das den älteren Bebelsheimer Bürgerinnen und Bürgern noch gut in Erinnerung ist, organisiert der ortsansässige Heimatverein ein umfangreiches Programm. Anlass für die Jungen Briefmarkenfreunde St. Ingbert, die Deutschen Meisterschaften der Jungphilatelisten in Bebelsheim auszutragen. Die Deutsche Post AG widmet gleich zwei Sonderstempel den Ereignissen. Friedenslinde gepflanzt

Vor genau zehn Jahren empfing der Verein der Heimatfreunde Bebelsheim John R. Sacks aus den USA. Sacks war vor 70 Jahren unfreiwillig in dem Mandelbachtaler Ortsteil nach dem Absturz seiner "Fliegenden Festung" mit dem Fallschirm gelandet.

Zum 70. Jahrestag dieses Ereignisses, das den älteren Bebelsheimer Bürgerinnen und Bürgern noch gut in Erinnerung ist, organisiert der ortsansässige Heimatverein ein umfangreiches Programm. Anlass für die Jungen Briefmarkenfreunde St. Ingbert, die Deutschen Meisterschaften der Jungphilatelisten in Bebelsheim auszutragen. Die Deutsche Post AG widmet gleich zwei Sonderstempel den Ereignissen.

Friedenslinde gepflanzt

"Vor 16 Jahren und vor zehn Jahren war John R. Sacks aus den USA angereist, um Bebelsheim zu besuchen. Hierbei traf er auf diejenigen, die ihn derzeit gefangenengenommen hatten: Ignatz Merz und Artur Rödel. "Man pflanzte gemeinsam eine Friedenslinde zum 60. Jahrestag und bot dem Gast ein umfangreiches Programm", erklärt der Vorsitzende der Heimatfreunde Bebelsheim , Hans Schäfer. Heute ist Sacks 90 Jahre alt und wird die Reise nach Deutschland nicht antreten können. Sein Freund Ignatz Merz ist bereits vor acht Jahren verstorben.

Der Besuch aus den Jahren 1998 und 2004 ist allerdings umfangreich dokumentiert und wird mittels Lichtbildern am morgigen Samstag, 13. September, vorgetragen. Außerdem werden sowohl Briefmarken als auch Ansichtskarten mit Bebelsheimer Motiven an den Veranstaltungstagen angeboten. Die Jungen Briefmarkenfreunde St. Ingbert freuen sich, mit den zwei Sonderstempeln "70 Jahre Absturz der B 17G" und "Pfarrkirche St. Margaretha" im Rahmen der Briefmarkenausstellung "JuPHIlA 2014" des Bundesverbandes der Deutschen Philatelisten Jugend (DPhJ) Teil der Gedenkfeiern in Bebelsheim sein zu dürfen.

Außerdem präsentiert eine umfangreiche Fossilien-Sammlung (von Achim Brennecke) den Besuchern einen Einblick in die Geologie des Bliesgaus. Die Szene der Gefangennahme der Besatzung am 13. September 1944 wird von der Theatergruppe der Heimatfreunde nachgestellt (samstags 11 und 16 Uhr), erläutern die Organisatoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort