Vereinsprojekt nehmen Kinder gerne an

Im Mai begeisterte die Aktionsveranstaltung „Wir im Verein mit dir“ Grundschüler in der Region für den Vereinssport. Alle, die mitmachten, nahmen an einer Verlosung teil. Für sie gab es nun die Preise.

Rund 70 Schüler der Grundschulen Ormesheim und Erfweiler-Ehlingen haben zu Ferienbeginn in der Mandelbachhalle gespannt auf die Verlosung der Aktion "Wir im Verein mit dir - Grundschulkinder in Sportvereine " gewartet. Die Verlosung war die Belohnung der Mitspieler im Hinblick auf die Aktionsveranstaltung "Wir im Verein mit dir". Ende Mai waren den Grundschülern in einem kurzweiligen Programm mit Hilfe von Sportvereinen acht Sportarten vorgestellt worden.

Die Künstler Martin Mathias, deutscher Meister im Zaubern für Kinder, Dennis Ebert alias Eddi Zauberfinger und Ibou, senegalesischer Trommel- und Rhythmiklehrer, sowie der SR-Moderator Georg Gitzinger warben bei den Kindern für den Eintritt in einen Sportverein. 219 von 271 Kindern der genannten Grundschulen waren bereits vor dieser Veranstaltung in einem Sportverein. Im Zuge dieser Veranstaltung sind 23 dieser Kinder einem Sportverein beigetreten. Offensichtlich konnten sich Sportvereine , Lehrer, Eltern und Kinder der Grundschulen mit den Zielen des Landesbeauftragten für pädagogische Prävention und der Initiative "Wir im Verein mit dir" identifizieren. Deren Bestreben sei es, Kontakte zwischen Grundschulen und Sportvereinen zu schaffen und zu beleben, Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zu Sportvereinen hinzuführen, um einerseits den Vereinen begeisterungsfähigen Nachwuchs zu sichern, andererseits die Kinder zu gesunder Bewegung anzuhalten, so die Initiative. Unter den Mädchen und Buben, die sich an der Aktion beteiligten und ihren Mit-Mach-Pass abgegeben haben, wurden ein Mountain-Bike, ein Inliner-Set, ein Skateboard, ein Roller, ein Tennisschläger , ein Tisch-Tennis-Set und ein Ball nach Wahl verlost. Alle Preise wurden vom real-SB-Warenhaus Homburg, vertreten durch den Geschäftsleiter Stevan Colic, zur Verfügung gestellt und überreicht. Saarland Sporttoto unterstützt diese Aktionsveranstaltungen.