Mandelbachtal/Blieskastel Sturzbäche in der Bubenrecher Klamm
Mandelbachtal/Blieskastel · Besonders vom Starkregen betroffen war in der Gemeinde Mandelbachtal erneut der Weiler Gräfinthal.
Eine ganze Reihe an Feuerwehreinsätzen brachte das Unwetter am Sonntag mit sich, ein Schwerpunkt lag erneut in Gräfinthal. Dort hatte man in den letzten Jahren immer wieder Überflutungen, ausgelöst von Wassermassen, die über die Bubenrecher Klamm nach Gräfinthal flossen. Und wie in den Vorjahren war der Rechen am Kanaleinlauf verstopft, das Wasser strömte über die Landstraße und über die Fußwege zu den Restaurants in Gräfinthal, die diesmal aber von eindringendem Wasser verschont blieben. „Man lernt offensichtlich nichts dazu“, sagte ein Feuerwehrmann, denn man hatte den Kanaleinlauf erst neu saniert, den Kanalquerschnitt vergrößert und gehofft, dass dies ausreichen würde. Das Unwetter am Sonntag, nicht gerade das heftigste der letzten Jahre, zeigte weiterhin bestehende Mängel auf. Die ganz neu angelegte Straßenböschung wurde weggeschwemmt, die Gemeinde schickte noch in der Nacht einen Bagger, um den Schachteinlauf zu reinigen. Aber es zeigte sich, dass der neue Einlauf offensichtlich ebenfalls Mängel hat. Bürgermeisterin Maria Vermeulen war vor Ort, um sich ein Bild zu machen.
Überflutungen gab es außerdem auf der Landstraße zwischen Ormesheim und Ommersheim, eindringendes Wasser in Gebäude in fast allen Orten des Mandelbachtals. So war die Feuerwehr stundenlang gefordert, unter anderem im Ormesheimer „Dichterviertel“, wo Wasser aus dem höhergelegenen Feld- und Waldgebiet ebenfalls die Kanäle überspülte und ins Wohngebiet floss. Im Raum Blieskastel gab es ebenfalls mehrere Feuerwehreinsätze, hier wurden mehrere Keller überflutet, weil Regenwasser eingedrungen war (Bericht oben).