Tennisclub TC Ommersheim feierte mit Jubilaren

Ommersheim · Vorsitzender Stefan Hiery erinnerte an die zurückliegenden erfolgreichen vier Jahrzehnte seit der Vereinsgründung.

 Ehrende und Geehrte des Tennisclubs Ommersheim bei der Feier des 40. Vereinsgeburtstages.

Ehrende und Geehrte des Tennisclubs Ommersheim bei der Feier des 40. Vereinsgeburtstages.

Foto: Norbert Jene

Der Tennisclub Ommersheim feierte mit seinen langjährigen Mitgliedern auf der Anlage am Hüttenweg das 40-jährige Bestehen des Vereins. Eine erste Feier hatte bereits im Rahmen des „1. Auto Weis Cup“ Ende Juni mit den ortsansässigen Vereinen und befreundeten Tennisvereinen stattgefunden. Der TCO wurde im Oktober 1979 gegründet, noch weit vor dem Tennisboom von Steffi Graf und Boris Becker. Bei der Abstimmung zur Gründung gab es 26 Befürworter von insgesamt 44 anwesenden Teilnehmern. Der 1. Vorsitzende Stefan Hiery und sein Stellvertreter Otto Berger konnten davon sechs Anwesende sowie Gerd Schneider als Ehrenmitglied begrüßen. Dieser hatte gemeinsam mit Wolfgang Joos, Guido Reichert und Oswald Bubel die Geschicke des Vereins maßgeblich in den beiden ersten Jahrzehnten geprägt. Darüber hinaus gibt es noch sechs weitere Personen, die seit der ersten Stunde beim TCO dabei sind, und über 20 Personen die mehr als 25 oder sogar 39 Jahre im Verein sind. In seiner Rede dankte Stefan Hiery allen, für das Engagement für den TCO, die lange Treue zum Verein, und wünschte dem Verein alles Gute für die Zukunft. Die Meilensteine beim TCO waren: die Gründung 1979, der Bau der Platzanlage (1981), der Bau des Clubheims (1984), die Platzerweiterung vierter Platz (1991), die Grundsanierung mit Beregnungsanlage (2004), der Boule Platz und aktuell die Sanierungsarbeiten der Umkleideräume. Der Tennsiclub hat rund 100 Mitglieder und einen sechsköpfigen Vorstand, der fast unverändert über zwei Jahrzehnte zusammenarbeitet. Tatkräftig wird der Vorstand von drei Beisitzern unterstützt. Platzanlage und Clubheim werden seit Gründung in Eigenregie betrieben und haben garantiert, dass der Verein all die Jahre wirtschaftlich lebensfähig ist und alle Investitionen durchführen konnte. Im sportlichen Bereich könnte der Verein jedoch ohne die Nicht-Ommersheimer Spieler nicht mehr am Spielbetrieb des saarländischen Tennisbundes teilnehmen. Durch die hervorragenden Plätze und die vielen sportlichen Kontakte starten die Herrenmannschaften H55/H50 und 40 allesamt in der höchsten saarländischen Liga und sorgen für ein positives Image des Vereins im Saarland. Weiterhin starten eine Damenmannschaft D50 und die H30 für den Verein. Durch die jüngste Kooperation mit dem Kindergarten in Ommersheim, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet sowie das benachbarte Tenniszentrum und den hohen Bekanntheitsgrad des „Auto Weis Cup“ in der Region sollte die Zukunft aus der Sicht des Vorstandes positiv gestaltet werden können. Nach Abschluss der Ansprachen konnten die Jubilare die Erinnerung an die alten Zeiten bei herrlichem Sommerwetter wieder aufleben lassen und feiern. Zu den Gründungsmitgliedern zählten: Dieter Beck, Wolfgang Haygis, Ellen Ruffing, Gerd Schneider, Horst und Ursula Walle sowie Adolf Toussaint. Die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten weiterhin: Oswald Bubel, Petra Hartz, Stefan und Marianne Hiery sowie Denise Mohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort