Ausstellung in Mandelbachtal Sylvia Schallmaier zeigt „Jacinta Art“ im Rathaus in Ormesheim

Ormesheim · ) Der Verkehrsverein Mandelbachtal präsentiert derzeit die Ausstellung „Jacinta Art“ im Mandelbachtaler Rathaus in Ormesheim. Gezeigt werden Aquarellbilder von Sylvia Schallmaier. Am vergangenen Montag fand im Foyer des Rathauses die Vernissage zu der Ausstellung statt, zu der viele Besucher gekommen waren.

Bei der Ausstellungseröffnung im Rathaus in Ormesheim (von links): Tristan Pitsch, der die Vernissage am Flügel begleitet hat, Bürgermeisterin Maria Vermeulen, die Künstlerin Sylvia Schallmaier und der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer.

Bei der Ausstellungseröffnung im Rathaus in Ormesheim (von links): Tristan Pitsch, der die Vernissage am Flügel begleitet hat, Bürgermeisterin Maria Vermeulen, die Künstlerin Sylvia Schallmaier und der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer.

Foto: Ulrike Pitsch​

Bürgermeisterin Maria Vermeulen freute sich in ihrer Begrüßung über den guten Besuch und lobte die ausgestellten Bilder, die manch neuen Einblick in bekannte Stätten gäben. So habe sie neue Seiten der ihr vertrauten Landeshauptstadt Saarbrücken oder von Berlin wahrgenommen.

Der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer, der die Ausstellung organisierte, sagte in seiner Laudatio auf die Künstlerin, dass man in den Bildern erkennen könne, wie viel Sorgfalt in ihr Erschaffen mit eingeflossen sei.

„Unwillkürlich muss man lächeln, wenn man die positiven Bilder anschaut. Eine großartige Arbeit der naiven Malerei. In leuchtenden und lebendigen Farben werden die Motive in fließenden Linien beschrieben, farbenfroh und lebendig. Die Bilder geben einem das Gefühl, selbst an den dargestellten Orten zu sein. Man spürt förmlich, wie die friedliche Ruhe der Szenen eingefangen wurde“, so Pfeiffer.

Die Vernissage wurde musikalisch umrahmt von Tristan Pitsch am Flügel, der Melodien von Joe Hisaishi spielte, wie „Castle in the sky“, „The name of live“ oder „Summer“.

Sylvia Schallmaier malt gern urbane Szenen und Gebäude, gelegentlich auch mal Landschaften oder Menschen. Oft sind es Motive aus dem Saarland oder Italien, hier meist aus ihrer zweiten Heimat Sardinien, wo sie ihre Urlaube verbringt. „Mal kommt zuerst die Farbe, mal zuerst der Fineliner aufs Papier. Ganz intuitiv. Ich liebe das Spiel mit den Farben, weshalb ich auch oft sage: Ich spiele, anstatt Ich male“, so Sylvia Schallmaier.

Die Künstlerin stammt ursprünglich aus Pirmasens, inzwischen lebt sie im Saarland in Heusweiler-Niedersalbach. Im Jahr 2018 hat sie, fasziniert von der Intensität und der Leuchtkraft, die Aquarellfarben für sich entdeckt und mit dem Malen begonnen.

Die Ausstellung „Jacinta Art“ ist noch bis 23. Juni im Mandelbachtaler Rathaus in Ormesheim von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, montags und donnerstags auch von 13 bis 15.30 Uhr und mittwochs von 13 bis 17.30 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort