SPD Mandelbachtal SPD will längere Öffnungzeiten der EVS-Anlagen

Mandelbachtal · Die SPD-Fraktion möchte in der nächsten Sitzung des Mandelbachtaler Gemeinderates die Behandlung der Öffnungszeiten auf den Anlagen des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) in Ormesheim beraten. Hintergrund ist, dass bereits zum wiederholten Mal die Geschäftszeiten des Wertstoffhofes, der Deponie und des Kompostwerkes reduziert worden sind.

„Früher war täglich geöffnet, dann fiel der Montag weg und jetzt auch noch der Donnerstag“, zeigt sich der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Markus Conrad verärgert. „Wir fordern die Rückkehr zur täglichen Öffnung und die Einführung eines Dienstleistungstages, an dem auch Berufstätige die Möglichkeit haben, ihre Abfälle dort anzudienen“, so Conrad weiter. Derzeit ist die Anlage lediglich bis 15.45 Uhr nachmittags geöffnet. Außerdem wurde nun auch eine tägliche Pause zwischen zwölf und halb eins eingeführt.

„Je mehr die Öffnungszeiten reduziert werden und je bürgerunfreundlicher diese sind, desto mehr Müll muss die öffentliche Hand aus Natur und Wald auf ihre Kosten entsorgen“, ergänzt die Fraktionsvorsitzende und Erste Beigeordnete, Silvia Becker. Um dieser wichtigen Angelegenheit Nachdruck zu verleihen, möchte die SPD-Fraktion im Gemeinderat eine entsprechende Resolution verabschieden und die EVS-Geschäftsführung wieder zu mehr Kundenfreundlichkeit bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort