Aus der Kommunalpolitik in Mandelbachtal SPD kritisiert CDU wegen Planung für die Kulturhalle

Mandelbachtal · „In der letzten Gemeinderatssitzung hat die CDU-Fraktion mit dem Beschluss, den Verwaltungs-, Finanz- und Personalausschuss mit der Planung des Neubaus der Kulturhalle in Ormesheim zu beauftragen, ohne Not eine erhebliche zeitliche Verzögerung herbeigeführt.

 Der Saal Niederländer. Foto: BeckerBredel

Der Saal Niederländer. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

Außerdem sollten alle Mandelbachtaler Ortsvorsteher zu den Planungen hinzugezogen werden.“ Das schreibt die SPD-Gemeinderatsfraktion in einer Pressemitteilung.

Von Seiten der Verwaltung sei vorgeschlagen worden, ein Lenkungsgremium mit externen Beratern einzusetzen. Diesem Gremium sollten laut SPD darüber hinaus Mitarbeiter der Verwaltung und der Gemeinderatsfraktionen angehören: „Es sollte ein schlankes Team mit fachlicher Kompetenz entstehen, das effizient und zügig ein Konzept für den Neubau der längst überfälligen Kulturhalle entwickelt und den politischen Gremien beschlussreif vorlegt. Die Delegierung in den Verwaltungsausschuss machen jedenfalls Prozesse und Entscheidungen schwerfällig.“

Durch das Vorgehen der CDU entstehe der Eindruck, man wolle den Neubau über Jahre verhindern und dafür Projekte in anderen Gemeindebezirken vorziehen. Verwunderlich sei, „dass die Mandatsträger der Ormesheimer CDU dieser Vorgehensweise stillschweigend zusehen“. Die SPD setze sich nach wie vor gemeinsam mit der Verwaltung und Ortsvorsteher Dennis Weigerding dafür ein, dass der größte Gemeindebezirk im Mandelbachtal schnell eine zeitgemäße Veranstaltungshalle erhält. „Der stark sanierungsbedürftige Saal Niederländer hat jedenfalls keine Zukunft mehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort