Sommerbiathlon: Ivana Kruijff wieder deutsche Meisterin

Bliesmengen · Zwei Medaillen holten die Sommer-Biathleten des Schützenverbandes Saar vor Kurzem bei den deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München. Verletzungs- und krankheitsbedingt nahmen nur vier der geplanten sechs Athleten im Target-Sprint teil.

 Das Team der saarländischen Sommer-Biathleten um die Bliesmengerin Ivana Kruijff bei der DM in München. Foto: Erich Schneider

Das Team der saarländischen Sommer-Biathleten um die Bliesmengerin Ivana Kruijff bei der DM in München. Foto: Erich Schneider

Foto: Erich Schneider

Dabei wurde die amtierende deutsche Meisterin im Sommerbiathlon, Ivana Kruijff vom Schützenverein Bliesmengen-Bolchen, ihrer Favoritenrolle in der Damen-Altersklasse gerecht. Sie gewann das Halbfinale und das Finale ohne einen Fehlschuss souverän.

Der Target-Sprint ist die neue internationale Wettkampfart des Sommerbiathlons. Er wurde im Jahr 2012 durch den Internationalen Sportschützenverband ISSF mit dem Ziel der Aufnahme in das olympische Programm eingeführt. Es ist die schnellste und dynamischste Variante des Biathlons. Es sind drei Mal 400 Meter zu laufen, unterbrochen durch je ein Schießen im Liegend- und Stehendanschlag.

In der Herren-Altersklasse gewann Richard Langenbahn vom Schützenverein Hubertus Hofeld etwas überraschend Bronze. Da die Seniorenklasse im Target-Sprint nicht ausgeschrieben ist, musste er in der schwierigeren Herren-Altersklasse antreten. Im Mixed-Wettbewerb erreichte das Team des SVS mit Kruijff und den Brüdern Jean-Luc und Luca Diehl vom Biathlon-Team Saarland Platz fünf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort