SPD Mandelbachtal Silvia Becker ist als Erste Beigeordnete zurückgetreten

Mandelbachtal · Gleichzeitig hat die Mandelbachtaler SPD-Politikerin den Fraktionsvorsitz im Gemeinderat abgegeben.

 Silvia Becker ist zurückgetreten.

Silvia Becker ist zurückgetreten.

Foto: Jörg Martin

Die Gemeinde Mandelbachtal braucht recht zügig eine neue Vertretung für die Bürgermeisterin Maria Vermeulen (SPD). Die bisherige Erste Beigeordnete der Kommune, Silvia Becker (SPD), ist am vergangenen Wochenende für viele überraschend mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Zuerst waren es nur Gerüchte in Kreisen der Mandelbachtaler Kommunalpolitik, die verstärkt aufkamen. Diese bestätigten sich dann aber auf Nachfrage unserer Zeitung bei Becker selbst. Die Kommunalpolitikerin hat gleichzeitig auch den Fraktionsvorsitz der Sozialdemokraten im Mandelbachtaler Rat niedergelegt.

„Ich muss deutlich mehr Zeit in den Betrieb investieren. Die gegenwärtige Krise zwingt mich leider dazu“, begründet die Landwirtin und Reiterhof-Betreiberin ihren Schritt. „Mir ist es nicht leichtgefallen, und es tut mir leid. Doch man kann sich nicht kopieren“, führte die Unternehmerin weiter aus.

Wie Silvia Becker weiter klarstellt, wird sie ihr Mandat im Gemeinderat von Mandelbachtal allerdings beibehalten. „Ich bin der Sache nicht verloren“, so die Bebelsheimerin, die auch dem Ortsrat angehört. Die Politikerin hofft, dass man jemanden findet, dessen Energiepotenzial höher ist als ihr aktuelles. „Man muss die Beigeordneten neu diskutieren. Alle Seiten wollen die Situation retten. Das ist eine Chance, andere einzubinden“, empfiehlt sie. Becker könne sich aber vorstellen, dass auch in den übrigen Fraktionen von CDU, der Freien Wählergemeinschaft und den Grünen geeignete Kandidaten für das Beigeordneten-Amt vorhanden sind. „Ein solcher Zeitpunkt ist nie ideal“, betonte die bisherige SPD-Fraktions-Vorsitzende. Wer ihr dauerhaft oder bis zur Kommunalwahl in knapp zwei Jahren auf dem Stuhl des Fraktionschefs folgen wird, sei derzeit noch unklar. Als sicher gilt, so Silvia Becker, dass ihr Vertreter Michael Abel vorerst kommissarisch die sozialdemokratische Fraktion führen wird.

Becker dementierte auch Aussagen, wonach angebliche Zerwürfnisse von ihr mit Bürgermeisterin Maria Vermeulen und der SPD-Fraktion der wahre Grund für ihren Rücktritt wären. Dies stellte auch Abel in einem Telefongespräch am Dienstagnachmittag nochmals klar. Er bekräftigte, dass man mit allen Fraktionen ins Gespräch treten und sich in Sachen Beigeordnete neu aufstellen wolle. „Es ist wichtig, dass wir wieder in ein ruhiges Fahrwasser kommen. Es muss irgendwie weitergehen“, so der Ortsvorsteher von Erfweiler-Ehlingen. Seine Fraktion könne über die weiteren Schritte aber erst am kommenden Montag beraten, da derzeit drei Mitglieder in Urlaub sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort