Sie schaffen Freiraum für junge Leute

Bliesmengen-Bolchen · Die Jugendleitercard, kurz Juleica, ist der Nachweis dafür, dass sich die Inhaber im Zuge ihrer Ausbildung mit Themen auseinandergesetzt haben, die bei der Leitung eines Jugendzentrums zum Tragen kommen. Dazu gehören unter anderem Recht und Finanzen, Konfliktmanagement und Toleranz.

 Im Jugendclub Bliesmengen-Bolchen wurden die Jugendleitercards übergeben. Foto: Jugendclub

Im Jugendclub Bliesmengen-Bolchen wurden die Jugendleitercards übergeben. Foto: Jugendclub

Foto: Jugendclub

Im selbst verwalteten Jugendclub (JC) Bliesmengen-Bolchen wurden jetzt die Jugendleitercards (Juleicas) an fünf ehrenamtlich engagierte Jugendliche und junge Erwachsene übergeben. Die Jugendbildungsreferentin des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung (juz-united), Kerstin Himmelmann, hob die Bedeutung des JC Bliesmengen-Bolchen als jugendkulturelle Institution und Freiraum für Jugendliche hervor. Das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen für Jugendliche bringe viele Anforderungen und eine große Verantwortung mit sich. An diesen Aufgaben entwickelten sich soziale, organisatorische und handwerkliche Fertigkeiten, eine lebendige Demokratie entstehe. Dem Jugendclub gelinge vorbildlich, Jugendliche und junge Erwachsene in einer Altersspanne von 15 bis 25 Jahren in das Geschehen einzubinden. Hierdurch werde der Nachwuchs in den Club integriert und die Kontinuität in der offenen Jugendarbeit vor Ort gesichert. Der JC Bliesmengen-Bolchen organisiere viele Veranstaltungen, Partys und Konzerte, das Beachvolleyballturnier und die legendäre Rocknacht. Darüber hinaus sei im Sommer vergangenen Jahres eine Freizeit für die Jüngeren angeboten worden, und man habe mit einem Stand am Weihnachtsmarkt teilgenommen. Ein Teil der Einnahmen werde für einen guten Zweck gespendet.

"Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben sich im Zuge ihrer Jugendleiter-Ausbildung bei juz-united mit den Themen Recht und Finanzen in Jugendclubs , Team und Kommunikation, Konfliktmanagement, Zukunftswerkstatt, Umgang mit Sucht und Alltagsdrogen und offen für Vielfalt auseinandergesetzt. Die Ausbildung ist speziell auf die Leitung von selbst verwalteten Jugendzentren zugeschnitten", so Kerstin Himmelmann in einer Pressemitteilung.

Die Jugendleitercard sei offizieller Nachweis für ehrenamtliches Engagement und entsprechende Fortbildungen und biete auch Vergünstigungen für die Inhaber. Manuel Fillgraff (stellvertretender Vorsitzender), Katharina Flieger (Schriftführerin) und Philipp Gauer (Beisitzer) erhielten ihre Juleicas, Urkunden und Handbücher. Die Beisitzer Johannes Leidinger und Chiara Bur konnten ihre Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. Kreisjugendpfleger Ralf Dittgen lobte das Engagement des Jugendclubs Bliesmengen-Bolchen . Seiner Einschätzung nach seien die Jugendclubs , die sich der Jugendleiterausbildung unterziehen, sehr gut aufgestellt, ihre Arbeit zeuge von hoher Professionalität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort