Grundschule Ormesheim Schüler atmen in Ormesheim gute Luft

Ormesheim · Die Filteranlage in der Theo-Carlen-Schule schützt vor Hitze, Kälte und auch vor Viren. Im kommenden Jahr ist die Schule in Erfweiler-Ehlingen an der Reihe.

 Schulleiter Bertram Schuck ist begeistert von der Lüftungsanlage der Theo-Carlen-Schule in Mandelbachtal. Bürgermeisterin Maria Vermeulen und Bauamtsleiterin Petra Schößer-Werner (rechts) nutzten die erforderliche Brandschutzsanierung, um eine hochwirksame Lüftungsanlage in die Schule einbauen zu lassen.

Schulleiter Bertram Schuck ist begeistert von der Lüftungsanlage der Theo-Carlen-Schule in Mandelbachtal. Bürgermeisterin Maria Vermeulen und Bauamtsleiterin Petra Schößer-Werner (rechts) nutzten die erforderliche Brandschutzsanierung, um eine hochwirksame Lüftungsanlage in die Schule einbauen zu lassen.

Foto: Peter Gaschott

In der Theo-Carlen-Schule im Mandelbachtaler Ortsteil Ormesheim lernen Kinder in angenehm temperierten Klassensälen. Kein Fenster steht auf, keine Zugluft soll für geringere Virenbelastung sorgen. Und trotzdem – bislang gab es an der Schule einen einzigen Coronafall, und der verbreitete sich nicht. Ansonsten sind Kinder wie Lehrer gesund. Und begeistert von ihrer Lüftungsanlage. Die einzige Schule im Land mit fest eingebauter Lüftungsanlage freut sich über ihren Normalbetrieb.

Während in der gesamten Republik über die Aufstellung und den Betrieb von Lüftungsgeräten in Klassensälen diskutiert und gestritten wird, ist in Mandelbachtal eine komplette Schule mit einer fest eingebauten Lüftungsanlage ausgestattet, die über den Co2-Gehalt der Atemluft gesteuert wird. Eine weitere Schule wird im kommenden Jahr die gleiche Ausstattung erhalten. Dann werden alle Grundschulen der Gemeinde Mandelbachtal mit hochwirksamen Lüftungsanlagen ausgestattet sein.

Es begann damit, dass auch in Mandelbachtal, wie an anderen Schulen, die Brandschutzsanierung anstand. Die muss gemacht werden, damit die Schulen zukunftssicher betrieben werden können. Bürgermeisterin Maria Vermeulen und Bauamtsleiterin Petra Schößer-Werner dachten darüber nach, ob man diese Sanierung nicht für weitere Verbesserungen der Gebäudeausstattung nutzen könne. Corona war damals schon ein Thema, und die Diskussion über Lüftungsanlagen begann. Das Mandelbachtaler Rathaus erarbeitete ein Konzept, und es wurde ein Antrag auf Förderung beim Land gestellt. 85 Prozent der Bausumme von 230 000 Euro wurden schließlich vom Land übernommen.

Entstanden ist eine fest installierte raumlufttechnische Lüftungsanlage. Sie verbessert das Raumklima in den Klassensälen und die Raumbelüftung. Damit reduziert sie das Gefahrenpotenzial der Übertragung von Viren, auch des Sars-Cov2-Virus. Die Lüftungsanlagen in der Theo-Carlen-Schule filtrieren die angesaugten Luftmassen. Fremdstoffe wie Viren werden reduziert. Die Lüftungsanlage regelt sich über den Co2-Gehalt der Atemluft. Die Regelung ist so eingestellt, dass während der Unterrichtszeit die Lüftungsanlagen auf kleinster Lüfterleistung laufen. Die Anlage misst allerdings ständig den Kohlendioxidgehalt der Luft. Steigt dieser, erhöht die Anlage ihre Leistung, mehr Luft wird ausgetauscht. Die Kohlendioxidbelastung wird in einem sauberen Bereich gehalten.

Während der Pausen läuft die Anlage mit höherer Leistung, um die Luft in den Klassensälen auszutauschen. Eine Nachtkühlung sorgt dafür, dass im Sommer die Klassensäle mit kühler Außenluft über Nacht heruntergekühlt werden. Sobald die Außenluft kühler ist als die im Inneren des Gebäudes, schaltet sich die Lüftung ein und kühlt die Klassenzimmer.

Schulleiter Bertram Schuck ist begeistert. „Keiner muss mehr mit Winterjacke und dicken Decken am offenen Fenster sitzen. Keine Blätter fliegen mehr im Durchzug durch die Luft. Die Kinder lernen und können sich konzentrieren, ohne unter Kälte zu leiden.“ Positive Resonanz auch von den Eltern, die überglücklich sind, dass ihre Kinder gesund und zufrieden nach Hause kommen.

Im kommenden Jahr wird die Arnold-Rütter-Schule in Erfweiler-Ehlingen brandschutztechnisch saniert. Petra Schößer-Werner berichtet, dass der Antrag, im Zuge dieser Maßnahmen auch eine Lüftungsanlage in die Schule einzubauen, schon gestellt sei. Etwa 290 000 Euro wird die Lüftung an der Schule in Erfweiler-Ehlingen kosten. 80 Prozent davon wird der Bund übernehmen. Bis Ende September soll die Maßnahme dann abgeschlossen sein. Dann werden alle Mandelbachtaler Klassenzimmer mit hochwirksamen Lüftungsanlagen ausgestattet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort