Sommerfest Schützenhilfe für den neuen Vorstand

Ormesheim · Erstmals stand bei den Ormesheimer Schützen ein Sommerfest an. Dabei sollte auch der Kontakt zur Bevölkerung gesucht werden.

 Der neue Vorstand des Schützenvereins Edelweiß 1912 Ormesheim führte sich mit dem ersten Sommerfest gut ein (von links): Carina Dawo, Christian Klein, Harald Brloznik, Martina Brloznik und Christian Hübschen.

Der neue Vorstand des Schützenvereins Edelweiß 1912 Ormesheim führte sich mit dem ersten Sommerfest gut ein (von links): Carina Dawo, Christian Klein, Harald Brloznik, Martina Brloznik und Christian Hübschen.

Foto: Jörg Martin/Jörg Martin

„Wir sind schon immer mit anderen Vereinen gut klargekommen“, bilanziert Christian Klein. Er ist der Vorsitzende des Schützenvereins Edelweiß 1912 Ormesheim. Der feierte am letzten Samstag im Juli erstmals ein Sommerfest. Rund um das Schützenhaus nahe der Neumühle hatte der seit März dieses Jahres im Amt befindliche neue Vereinsvorstand die Bevölkerung zum Kennenlernen und Feiern eingeladen. Mit auf der Gästeliste standen auch die befreundeten Schützenvereine aus Bliesmengen-Bolchen, Bebelsheim, Heckendalheim und Selbach, die zu einem freundschaftlichen Wettkampf angetreten waren.

Jede Gruppierung erschien mit einer Mannschaft in Ormesheim. Bliesmengen-Bolchen gar mit zwei Gruppen, da der Verein sehr mitgliederstark ist. Die Sportler aus den Nachbarorten haben dem neuen Vorstandsteam sozusagen „Schützenhilfe“ geleistet. Der Verein lag danieder und befand sich in einer längeren Krise. Doch das ist Vergangenheit. Am Wochenende galt es, mittels eines Freundschaftsschießens, einen fairen Wettkampf auszutragen. „Man kennt sich von Runden und anderen Wettkämpfen“, meinte Carina Dawo, die Sportwartin des Edelweiß, im Gespräch mit unserer Zeitung. Es sei eine freundschaftliche Geste, die Schützenkameraden einzuladen. Und es handele sich um einen lockeren Wettkampf, betonte Dawo. Zu gewinnen gab es für die Plätze 1 bis 3 Sachpreise, die am Abend im Rahmen einer Siegerehrung überreicht wurden. Christian Klein und dessen Stellvertreter Harald Brloznik hatten diese Aufgabe übernommen. Ansonsten stand das gemütliche Beisammensein auf der Tagesordnung. Die Freiluftparty stellte neben dem Ostereierschießen an Karfreitag und dem sportlichen Werbeschießen einen Höhepunkt im Vereinsleben dar.

Der Vorstand kann sich vorstellen, das Ganze auch zum festen Bestandteil des Jahresprogramms zu machen. Vorerst dient es der Neupositionierung. 120 Mitglieder hat der 105 Jahre alte Verein. Was viele Ormesheimer nicht wissen: Es gibt auch einen Bogensportbereich. Hier können Kinder ab sechs Jahren teilnehmen. Ermöglicht wird das neue Projekt durch eine Kooperation mit Schützen aus St. Ingbert. „Das ist eine Freiluftveranstaltung, die mehr Kraft fordert“, erklärt Christian Klein. Es sei geplant, Mitgliedern die Trainerausbildung in diesem Bereich zu ermöglichen. Im reinen Schießsport hat man bereits Trainer in den eigenen Reihen. In zehn Tagen geht es am Schützenhaus wieder rund. Dann findet am Samstag, 12. August, ein Countryfest mit Liveband statt.

Interessenten können sich gerne melden. Das Schützenhaus ist dienstags und freitags ab 19 Uhr geöffnet. Donnerstag in der Zeit von 11 bis 14 Uhr findet immer ein Frühschoppen statt. Man müsse keine besonderen Vorkenntnisse haben, sagt Carina Dawo. „Die Kameradschaft steht im Vordergrund“, sagt die Sportwartin. „Einfach vorbeikommen. Das Alter ist egal“, pflichtet ihr Christian Klein bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort