Saarpfalz-Kreis sprach mit Anwohnern Kreis will Anwohnern des Hüttenweges weiter helfen

Ommersheim/Homburg · Der Hüttenweg in Ommersheim ist klassifiziert als Landesstraße L245. In der Straße wurde seitens der Straßenverkehrsbehörde eine Querungshilfe und ergänzend eine Beschränkung auf Tempo 30 angeordnet.

Damit ist der Weg für die weitere Umsetzung durch den Landesbetrieb für Straßenbau geebnet. Darauf hat die Straßenverkehrsbehörde des Saarpfalz-Kreises hingewiesen.

Zur Umsetzung eventueller weiterer Maßnahmen wurden aktuell Daten über das Verkehrsaufkommen ausgewertet. Dies war unter anderem Gegenstand eines Gesprächstermins zwischen Anwohnern, Landrat Theophil Gallo (SPD) und Manuela Baltes, Fachbereichsleiterin Verkehrswesen in der Kreisverwaltung. Vereinbart wurden eine erneute Verkehrsmessung unter Einsatz eines verdeckten Zählgerätes außerhalb der Ferien und nach Rückbau der vorhandenen Baustelle, eine verstärkte Geschwindigkeitsmessung mit einem mobilen Messgerät und die Feststellung der Unfallzahlen durch die Polizei. In einem weiteren Schritt wird ein Termin mit dem Landesbetrieb für Straßenbau, der Polizei, der Gemeindeverwaltung, der Bürgermeisterin und dem Ortsvorsteher vereinbart zur Beurteilung eventueller weiterer Maßnahmen.

„Wir hatten mit der Querungshilfe und der Tempo-30-Begrenzung bereits erste Schritte eingeleitet, um die Verkehrssituation zu entspannen und zu helfen. Die weiteren Maßnahmen sind mit den Betroffenen besprochen und werden aufgrund der nächsten Datenerhebungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten unter Beteiligung aller Verfahrensverantwortlichen getroffen“, resümiert Landrat Theophil Gallo aus einem persönlichen Gespräch mit den Anwohnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort