„Es geht nicht um den Klimawandel“ Geplanter Windpark am Allenberg sorgt für Widerstand – was auf die Bürger jetzt zukommt

Bliesmengen-Bolchen · In Bebelsheim, Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen sollen vier Windkraftanlagen entstehen. Doch gegen die Windpark-Pläne am Allenberg regt sich heftiger „Gegenwind“. Warum das so ist – und wie die Befürworter darauf reagieren.

 Ortsvorsteher Timm Braun (CDU) sprach sich in der Ortsratssitzung vehement gegen Windkraftanlagen auf dem Allenberg in Bliesmengen-Bolchen aus.

Ortsvorsteher Timm Braun (CDU) sprach sich in der Ortsratssitzung vehement gegen Windkraftanlagen auf dem Allenberg in Bliesmengen-Bolchen aus.

Foto: Wolfgang Degott

Knapp 80 Zuhörer waren in die Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen gekommen, wo sich der Ortsrat insbesondere mit der geplanten Bürgerbefragung zur Windkraft und zu regenerativen Energien beschäftigte. Sie soll nach dem Willen des Mandelbachtaler Gemeinderates am Tag der Landtagswahl, am Sonntag, 27. März, durchgeführt werden, wobei alle Gemeindebürger ab dem 16. Lebensjahr ihre Meinung zu vier Fragen mit einem klaren Ja oder Nein abgeben können (wir berichteten).

Windkraft am Allenberg? Gegen Bürgerbefragung regt sich Protest

Streitpunkt dabei ist unter anderem, dass in allen acht Ortsteilen Stimmen gezählt werden soll, obwohl es sich bei dem Vorhaben um ein klar definiertes, auf die Ortsteile Bebelsheim, Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen begrenztes Gebiet handelt, wo ein „Windpark“ mit voraussichtlich vier Windkraftanlagen entstehen soll. Dabei handele es sich auch keinesfalls um eine Freifläche, sondern um ein historisches kommunales Waldgebiet. In einem längeren Statement kritisierte Ortsvorsteher Timm Braun (CDU), dass im Vorfeld der Entscheidung, eine solche Befragung durchzuführen, „nicht einmal an die betroffenen Bürger, die nun monatelang mit berechtigten Sorgen und Ängsten zu kämpfen haben“, gedacht worden sei. „Es wäre am demokratischsten gewesen, wenn von Anbeginn mit offenen Karten gespielt worden wäre, vor allem wenn man alle Anträge von Investoren offen diskutiert hätte und sich dabei ernsthaft mit erneuerbaren Energien beschäftigt hätte“, so Braun. Für ihn zeige das Vorgehen ganz deutlich, „dass es hier weder um die Energiewende noch um den Klimawandel geht, sondern lediglich um die dadurch zu generierenden Einnahmen für die Gemeinde“. Auch das Tempo, mit dem die eigens beschlossene Satzung zur Bürgerbefragung und die Bürgerbefragung selbst umgesetzt worden sei, verdeutliche dies.

„Bliesmenger Gegenwind“ spricht sich gegen Windkraft aus – Ratsmitglied reagiert

Weiterhin kritisierte der Ortsvorsteher, dass die Bürgerbefragung ohne Gemeinderatsbeschluss in der Öffentlichkeit umbenannt worden sei. Es sei und ist nie eine Bürgerbefragung zu erneuerbaren Energien gewesen, sondern eine zu Windkraft, auch wenn zwei Fragen zur Solarenergie, die nicht vom Antragsteller stammten, hinzugefügt worden seien, so Braun. Er sprach sich auch namens aller Ortsratsmitglieder gegen Windkraft im historischen Wald am Allenberg aus. Demonstrativ, um die Bürgerinitiative „Bliesmenger-Gegenwind“ zu unterstützen, übergab Braun einem Vertreter eine Spende, die durch Zahlung aller Ratsmitglieder zustande gekommen war.

Während der Diskussion, wozu eigens die Ratssitzung unterbrochen wurde und in der auch einige Bürger zu Wort kamen, appellierte Manfred Dier, Vorsitzender der Fraktion der Freien Wähler-Gemeinschaft (FWG) im Mandelbachtaler Gemeinderat, die Befragung zu unterstützen, da sie ein Stimmungsbild der Mandelbachtaler Bevölkerung ergebe. Er teilte auch mit, dass nicht nur das Gesamtergebnis, sondern auch die Abstimmungsverhalten der Bürger in den einzelnen Orten bekannt gemacht würden, wenn auch voraussichtlich nur den Gemeinderatsmitgliedern. „Wir werden das entsprechend gewichten und würdigen“, so Dier. Er teilte mit, dass die Mitglieder seiner Fraktion der Windkraft auf dem Allenberg eine Absage erteilen werden, da es so viele „objektive Argumente gegen Windkraft, jedoch für Photovoltaik und auch subjektive Ängste und Nöte der Bürger gebe“.

Windpark am Allenberg? Diese Fragen werden auf den Abstimmungsbögen stehen

Damit unterstrich er auch seine Meinung, dass man, egal welches Ergebnis die Befragung bringe, nicht daran gebunden sei, da Einwohnerbefragungen keine Bürgerentscheide seien. Sie seien lediglich eine weitere Möglichkeit zur Willensbildung.

 Blick auf den Allenberg von der Bliestalhalle aus. Der Widerstand gegen Pläne, dort Windkraftanlagen zu errichten, ist heftig.

Blick auf den Allenberg von der Bliestalhalle aus. Der Widerstand gegen Pläne, dort Windkraftanlagen zu errichten, ist heftig.

Foto: Carlo Schmude

Braun wiederholte auch noch einmal die vier Fragen, die auf den Abstimmungsbögen stehen werden: „Sollen in der Gemeinde Mandelbachtal Windkraftanlagen grundsätzlich errichtet werden? Sollen im Bereich des Allenberges im Gemeindebezirk Bliesmengen-Bolchen Windkraftanlagen errichtet werden? Sollen in der Gemeinde Mandelbachtal auf Freiflächen Photovoltaikanlagen grundsätzlich errichtet werden können? Soll bei zukünftigen Neubaugebieten und Gewerbe-Immobilien eine Pflicht zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf privaten Hausdächern in den Bebauungsplänen vorgeschrieben werden?“.

(ott)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort