Mandelbachtal Verkehrsverein ist künftig noch breiter aufgestellt

Mandelbachtal · Künftig werden auch die Ortsteile Wittersheim, Bebelsheim und Heckendalheim wieder mit einem Mitglied im Vorstand des gemeindeweit agierenden Verkehrsvereins Mandelbachtal vertreten sein, denn bei den Nachwahlen wurde ein neuer Schriftführer und vier weitere Beisitzer gewählt.

 Auch bei der SaarLorLux-Tourismusbörse war Mandelbachtal wieder mit einem Infostand vertreten mit (von links) Jan Flieger, Bürgermeister Gerd Tussing, Claudia Flieger, Manfred Pfeiffer und Nicole Weinrank.

Auch bei der SaarLorLux-Tourismusbörse war Mandelbachtal wieder mit einem Infostand vertreten mit (von links) Jan Flieger, Bürgermeister Gerd Tussing, Claudia Flieger, Manfred Pfeiffer und Nicole Weinrank.

Foto: Nicole Weinrank/Verkehrsverein Mandelbachtal

Da es sich bei den Neugewählten ausnahmslos um junge Menschen handelt, hat sich auch der Altersdurchschnitt des Vorstandes stark verjüngt. Zum neuen Schriftführer wurde einstimmig der 26-jährige Beamte Tobias Nickles aus Wittersheim gewählt. Carolin Crhak (30) aus Heckendalheim, Franziska Keller (23) aus Bebelsheim, Dominic Piro (31) aus Bliesmengen-Bolchen und die Leiterin des CTS-Seniorenhauses Mandelbachtal, Sarah Glauben (35), die in Großrosseln wohnt, wurden einstimmig zu weiteren Beisitzer gewählt. Der restliche Vorstand blieb unverändert. Ein „unglaubliches Arbeitspensum“ und ein attraktives Veranstaltungsprogramm, „das übers Jahr Tausende von Besucher in unsere schöne Gemeinde gelockt hat“, attestierte Bürgermeister Gerd Tussing in der Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins, die in der Saar-Pfalz-Halle in Ommersheim stattfand. Dem stimmte auch der Ommersheimer Ortsvorsteher Stephan Piorko zu, der dem Vorsitzenden Manfred Pfeiffer ein besonderes Lob für seine Arbeit zollte.

Wie immer geriet der Bericht des Vorsitzenden dann auch aufgrund der zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen sehr lang, obgleich Manfred Pfeiffer sie nur stichpunktartig streifte. Besonders hob Pfeiffer die 14 Ausstellungen hervor, die im Berichtszeitraum im Mandelbachtaler Rathaus stattfanden. Diese beschäftigten sich mit Themen wie Hunger in der Welt, Russlanddeutsche, Depression, dem Widerstand im Dritten Reich oder auch christlichen Themen. Es wurde aber auch Kunst einheimischer Künstler gezeigt. Weitere Höhepunkte im vergangenen Jahr seien die dreistündige Liveübertragung des Saarländischen Rundfunks aus Mandelbachtal im letzten Sommer, die Fußballgemeindemeisterschaft, zahlreiche Kanutouren auf der Blies, die Vierjahreszeiten-Konzerte in Gräfinthal, die Hobby- und Osterausstellung in Bliesmengen-Bolchen, zwei Literaturabende, das Trofeo-Radrennen, die ADAC-Oldtimerrallye und die Durchführung des Rathaussturmes an Fastnacht gewesen. Beim Biosphärenfest und der SaarLorLux-Tourismusbörse war man wieder mit einem Informationsstand vertreten. Im Rathaus wurden zudem mehrere Filmabende veranstaltet und entlang des Wanderweges „Rund um Dalem“ hat der Verkehrsverein vier neue Wandertafeln aufgestellt. Auch seien wieder einige neue Faltblätter erschienen, Autoaufkleber zu den Dorfjubiläen in Wittersheim und Habkirchen gedruckt und die vierte Auflage der Imagebroschüre über die Gemeinde erstellt worden. Wie in jedem Jahr wurde auch wieder zum Beginn der 5. Jahreszeit der Mandelbachtaler Faasenachtskalender und im Advent ein Plakat mit allen Weihnachtsmärkten in der Gemeinde aufgelegt. Wachsender Beliebtheit erfreue sich auch die Facebookseite des Vereins. „Außerdem sind seit Mai letzten Jahres weitere 23 neue Mitglieder in den Verkehrsverein aufgenommen worden“, freut sich Manfred Pfeiffer, der dem Verkehrsverein seit 15 Jahren vorsteht. Leider sind aber auch vier Mitglieder verstorben, denen zu Beginn der Sitzung gedacht wurde. Keine Probleme bereitete die Kassenprüfung den Prüfern Rainer Barth und Ruth Vogelgesang. Sie attestierten Kassenwart Thorsten Lauer eine vorbildliche und lückenlose Verwaltung des Vereinsvermögens. Zustimmen konnten die Mitglieder auch der vorgelegten Jahresrechnung 2018, die eine gesunde finanzielle Situation des Vereins auswies. Zum Ende der Veranstaltung machte Manfred Pfeiffer auf die bevorstehenden Veranstaltungen aufmerksam. Hier ging er besonders auf das vom Verkehrsverein organisierte Jubiläumskonzert „1200 Jahre Habkirchen“ am 2. Juni um 17 Uhr in Habkirchen ein. Am Dienstag, 4. Juni, wird im Rathaus Mandelbachtal in Ormesheim um 18 Uhr die nächste Ausstellung mit dem Titel „Irrweg Pestizide“ eröffnet. Höhepunkt werde der Auftritt der Wiener Sängerknaben, die auf Einladung des Verkehrsvereins ihr Weihnachtskonzert aufführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort