Ommersheim Restauriertes Feldkreuz wird eingeweiht

Ommersheim · An diesem Samstag, 9. September, wird um 15 Uhr in Ommersheim das restaurierte Feldkreuz am Ende der Straße Am Liedersberg durch den katholischen Gemeindepfarrer Stefan Meßner mit kirchlichem Segen geweiht. Das Kreuz ist auf Initiative des Ommersheimers Harald Uth von der Bildhauer- und Steinmetzwerkstätte Abel in Niederwürzbach fachmännisch restauriert und wieder an den ursprünglichen Standort verbracht worden. Nun erstrahlt es wieder in neuem Glanz. Wie der Verkehrsverein Mandelbachtal mitteilt, sei nicht mehr bekannt, wer das Feldkreuz aus welchem Anlass gestiftet hat. Man wisse aber, dass es 1887 errichtet worden ist. Steinmetz Matthias Walle habe es geschaffen. Das Kreuz stand früher ein gutes Stück weiter oben auf dem Feld und wurde, nach schwerer Beschädigung, Anfang der 70er Jahre durch Josef Kempf saniert und an seinen heutigen Standort am Ende der Straße Am Liedersberg auf der linken Seite oberhalb des Anwesens Maria Jene versetzt.

Großen Anteil an der Finanzierung der Sanierungsmaßnahme habe Initiator Harald Uth, da er zu seinem 60. Geburtstag vor zwei Jahren alle Gratulanten gebeten hatte, statt Geschenken für die Restaurierung des Feldkreuzes zu spenden. Das Kreuz habe sich zuvor schon geraume Zeit in einem sehr schlechten Zustand befunden. Der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo, habe zudem einen Renovierungszuschuss in Höhe von 800 Euro bewilligt. Die Bevölkerung ist zu der Einweihung des Feldkreuzes eingeladen. Für die Teilnehmer gibt es Getränke und Rostwürste. Aus dem Erlös des Verkaufs soll eine Ruhebank finanziert werden, damit man auch am Wegekreuz verweilen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort