Das sorgt für mehr Sicherheit in der Gemeinde Mandelbachtal Querungshilfe an der Kita Arche Noah

Ommersheim · „Endlich“, so kommentiert Ommersheims Ortsvorsteher Stephan Piorko (CDU) die Meldung, dass die Querungshilfe an der Kindertagesstätte Arche Noah auf der Ziegelhütte nun bald realisiert wird. Nachdem die neue Einrichtung im Frühjahr 2018 eröffnet wurde, hatte die Union einen entsprechenden Antrag eingebracht.

„Neben der Einrichtung einer 30er-Zone im Bereich der Kita mit Kontrollen war auch die Einrichtung eines Zebrastreifens oder einer Überquerungshilfe eingefordert worden“, so Carolin Reinhard, Vorsitzende der CDU Ommersheim.

Hintergrund der Maßnahme sei die Tatsache, dass auf der Seite der Kita kein Gehweg vorhanden sei. „Werden Kinder zu Fuß gebracht, oder wollen die Erzieher mit den Kindern Aktivitäten in der umliegenden Natur unternehmen, muss die stark befahrene L 245 überquert werden“, erklärt Piorko. Nachdem die 30er-Zone kurzfristig eingerichtet werden konnte, waren bezüglich einer Querungshilfe größere Planungen und Abstimmungsgespräche notwendig. Nun aber kam aus dem Mandelbachtaler Rathaus die Nachricht, dass die Bauarbeiten voraussichtlich ab August vom Landesbetrieb für Straßenbau ausgeführt werden. Geplant ist eine leichte Straßenverschwenkung mit einer Querungshilfe. In deren Bereich werde zusätzlich auf einer Länge von etwa 55 Metern zwischen der Einfahrt zur Tennishalle und der Einfahrt zur Kita ein Gehweg neu hergestellt. „Endlich ein großes Stück mehr an Sicherheit“, freut sich die Ommersheimer Union.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort