Publikum in purer Schunkellaune

Bliesmengen-Bolchen · „Die Neandertaler“ veranstalteten am Samstagabend in der Bliestalhalle ihre Große Kappensitzung. Büttenreden, Garden-, Show- und Funkenmariechentänzen, Stimmungsgesang und etliche Schunkelrunden standen auf dem unterhaltsamen Programm.

 Die Juniorengarde der „Neandertaler“ bei ihrem Gardetanz. Foto: Jörg Martin

Die Juniorengarde der „Neandertaler“ bei ihrem Gardetanz. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Blickt man auf die Große Kappensitzung des Karnevalsvereins "Die Neandertaler " Bliesmengen-Bolchen vom vergangenen Samstagabend in der Bliestalhalle zurück, so waren zwei Dinge auffällig. Sicher, das Team um Vereinschef Andreas Lauer hatte auch dieses Mal auf die bewährte Mischung aus Büttenreden, Garden-, Show- und Funkenmariechentänzen sowie Stimmungsgesang und Schunkelrunden gesetzt.

Zum einen war da beim zweiten Teil des Auftrittes der Tanzmäuse, die eine Art Geburtstagstanz zum Jubiläum drei Mal elf Jahre beigesteuert hatten, urplötzlich ein mittanzender Mann auf der Bühne. Ein Herr im Neandertalerkostüm, der quasi die Symbolfigur und den Namensgeber des Vereins darstellte. Ok, der Neander aus dem Tal war nicht ganz so gelenkig, wie der Nachwuchs. Aber Andreas Lauer spielte seine Rolle gut. Die kleinsten Tänzerinnen hatte auch die Jüngste des Vereins in ihren Reihen: Maiva Nahlbach (3).

Ja, und dann war da noch eine weitere Auffälligkeit: der junge Elferrat. Was woanders eine Art Biotop für reifere Herren darstellt, die quasi Frühstücksdirektor am Abend spielen und nur lustig aus der Wäsche guckend Bier trinken, hat in Bliesmengen eine mehr als offensichtliche Verjüngung erfahren. Davon zeigte sich auch die Ormesheimer Sängerin Angela Branca sichtlich beeindruckt. Sie steuerte auch dieses Mal ein "stimmungsvolles Potpourri" bei, wie es Elferratspräsident Andreas Dörr versprochen hatte. Nur auf der Bühne zu verharren ist der Brancas Ding ja gar nicht. Vielmehr schmettert sie "Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling" und stürmt ins Publikum. Nicht, ohne Kinder als Zaungäste ihres die Stimmung hochtreibenden Gesangs um sich zu scharen.

Überhaupt das Publikum: Es wird sonst kaum so sehr in das aktive Sitzungsgeschehen eingebunden wie in Bliesmengen-Bolchen : Alleine vier Schunkelrunden, eine davon im gefühlten zweistelligen Minutenbereich, standen auf dem Plan. Und kaum ein Beitrag, der nicht mit der vier(!)stufigen Menger-Rakete beglückt wurde. Die Stufe 4 ist jedes Jahr anders und hatte in diesem Jahr wieder den allerersten Schlachtruf "Haddelidldiah", der alleine wegen des Zungenbrechers für Spaß sorgte. Letzteren hatten insbesondere die weiblichen Zuschauer auch dieses Jahr wieder beim Anblick des Neandertaler-"Eigengewächses", dem Männerballett "Los Vambos". Die Herren begaben sich zurück in die 80er Jahre und steuerten etwa rhythmische Bewegungen zu "YMCA" bei.

Trotz langjähriger Pause konnte auch "Das Ur-Gestein der Menger Fastnacht" (Andreas Dörr), nämlich Franz Klingler alias "Die dumm Nuss", ein Comeback feiern. Mit eigener Einmarsch-Musik war der Weg zum Ablachen genauso nah wie der Zwischenapplaus des Publikums. Dabei ging es nicht nur um das "Heiraten - das Schlachtfeld der Ehe". Sein Lohn waren gar zwei Raketen. Auch die Funkenmariechen Saskia Lagaly und Lisa Dier kamen an. Sie verblüfften insbesondere mit ihren mehrfachen Rollüberschlägen.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Elferrat (Präsident: Andreas Dörr), Bühnen-Butler Hans-Dieter Schmidt, Kapelle "Der gute Ton", Tanzmäuse (Trainerinnen: Nicole Lauer/Tanja Vukovich), Büttenrednerin Rosalinde Bachmann alias "Die ältere Dame", Juniorengarde (Trainerinnen: Saskia Lagaly/Lisa Dier), Büttenredner Franz Klingler alias "Die dumm Nuss", Funkenmariechen Saskia Lagaly und Lisa Dier (Trainerinnen: Vanessa Turner/Jacqueline Kany), Jugendgarde (Trainerin: Ramona Közle), Sängerin Angela Branca, Showtanzgruppe "Bli-Bo Hexen" (Trainerin: Anita Heinrich), Männerballett "Los Vambos" (Trainerinnen: Silke Wulfinghoff und Gabi Hoffmann), Aktivengarde (Eigentraining), Büttenredner Tim Braun alias Vater, Sketgruppe der Spitzbuwe aus Neufgrange/Frankreich, Juniorengarde (Trainer: Saskia Lagaly/Lisa Dier) und Büttenredner Andreas Dörr. jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort