Mehr als 100 Bürger Pfiffe und Sprechchöre vor dem Rathaus in Ormesheim – Protest gegen Windkraft

Mandelbachtal · Bei einer Bürgerbefragung zum Thema erneuerbare Energien gab es Proteste vor dem Rathaus Ormesheim. Mindestens hundert Menschen positionierten sich klar gegen mögliche Windkraftanlagen auf dem Allenberg von Bliesmengen-Bolchen.

 Windräder im Saarland: Das Mandelbachtal ist dagegen, dass noch mehr davon aufgestellt werden.

Windräder im Saarland: Das Mandelbachtal ist dagegen, dass noch mehr davon aufgestellt werden.

Foto: Ruppenthal

Der Gemeinderat Mandelbachtal hat am Mittwochabend bei seiner Online-Sitzung mehrheitlich den Weg für eine Satzung freigemacht, die Bürgerbefragungen zu Sachthemen ermöglicht. An deren Votum ist das Gremium allerdings nicht gebunden. Dafür stimmten geschlossen die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG sowie das Mitglied der Linken. Die CDU konnte sich mit ihrer Ablehnung nicht durchsetzen.