Steinbruch-Erweiterung Peter Hack: Das LUA klammert die Menschen aus

Mandelbachtal/Rubenheim · So sehr die Entscheidung des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) gegen die Erweiterung des Steinbruches bei Rubenheim zu begrüßen sein möge, so bedenklich sei deren Begründung, meint Peter Hack, fraktionsloses Mitglied im Gemeinderat von Mandelbachtal.

Bei genauerem Hinsehen zeigten sich deutliche Parallelen zu anderen Entscheidungen, etwa gegen den Windpark am Allenberg zwischen Bliesmengen-Bolchen und Bebelsheim. „Hier wie dort lehnten betroffene Bürger die Vorhaben vehement ab. Im Falle des Windparks stimmte die Mehrheit im Gemeinderat dennoch für das Vorhaben, nicht so bei der Erweiterung des Steinbruches. Damit ist das Wohl der Bürgerinnen und Bürger offenkundig abhängig davon, in welchem Gemeindebezirk sie wohnen“, schreibt Hack in einer Pressemitteilung. Die Reduzierung der Begründung auf den Naturschutz (Vogelschutz, Kernzone der Biosphäre, Naturschutzgroßvorhaben) zeige eine bedenkliche Entwicklung, denn sie klammere den Menschen aus, obschon er das oberste Schutzgut in der Natur sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort