Ormesheim lädt zum Biosphärenfest

Ormesheim · Alle Akteure und Partner des Projektes Biosphäre Bliesgau sind beim Biosphärenfest vor Ort und stellen sich und ihre Arbeit vor. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der großen Bühne am Theo-Carlen-Platz in Ormesheim.

 Auch diese Kinder der Theo-Carlen-Schule freuen sich auf das Biosphärenfest. Foto: Günter Maier

Auch diese Kinder der Theo-Carlen-Schule freuen sich auf das Biosphärenfest. Foto: Günter Maier

Foto: Günter Maier

Seit dem Sommer 2004, als es erstmals durchgeführt wurde, möchte das Biosphärenfest vor allen anderen Dingen eins sein: Treffpunkt für alle diejenigen, die das Biosphärenreservat Bliesgau, seine Akteure und seine Projekte gut finden und sich dazu informieren möchten. Auch in diesem Jahr können Interessierte an einem Tag und einem Ort viele der Menschen und der Themen kennen lernen, die die Biosphäre Bliesgau ausmachen. Treffpunkt ist Sonntag, 6. September, von 10 bis 18 Uhr in der Ortsmitte von Ormesheim beim zwölften Biosphärenfest.

Wie der Biosphärenzweckverband mitteilt, lebe die Biosphäre von den vielen engagierten Menschen und Initiativen unserer Region, die die Philosophie der Unesco-Biosphärenreservate in ihrer täglichen Arbeit in die Tat umsetzen. Viele dieser Köpfe, die sich von Gersheim bis St. Ingbert für die Modellregion einbringen, seien beim Biosphärenfest vor Ort und freuten sich über das stetig wachsende Interesse an ihrer Arbeit. So vielfältig die Facetten der Biosphäre, so verschieden seien die Akteure am Festtag. Hier das ökologische Schullandheim Spohns Haus, das seit nunmehr zehn Jahren für Bildung im Bereich Nachhaltigkeit antritt, dort die Bäckerei Lenert, die seit dem Jahr 2003 das Biosphärenbrot aus Bliesgau-Getreide backt. Da der Newcomer, Henrys Eismanufaktur, der Speiseeis mit Milch aus der Bliesgau-Molkerei und regionalem Obst kredenzt. Und an anderer Stelle seien die Natur- und Landschaftsführer zu finden, die ihre Leidenschaft für den Bliesgau gerne an die Gäste weitergeben.

In der Kinderfestmeile hinter dem Rathaus am Theo-Carlen-Platz sind die beiden großen saarländischen Naturschutzverbände Bund und Nabu, gemeinsam mit der Naturwacht Saarland und dem SaarForst Landesbetrieb - sie alle hätten sich von Beginn an in die Biosphäre eingebracht. Auch das saarländische Umweltministerium, der Saarpfalz-Kreis und die sieben Kommunen, die sich über den gemeinsamen Zweckverband für die Biosphäre engagieren, würden beim Fest am 6. September nicht fehlen. Nicht zu vergessen auch die jungen Akteure: So proben die Grundschule und die Kita Ormesheim derzeit ihre Darbietungen, die Pfadfinder basteln an ihrem "Pfad der Sinne". "Sehr konkret pro Biosphäre treten die Betriebe mit dem anerkannten Partnerlogo ein, vier davon erhalten am Festtag ihre Anerkennungsurkunde. Zu den Partnerbetrieben des Biosphärenreservates Bliesgau ist ein Gewinnspiel in Form einer Schnitzeljagd geplant. Die Teilnahmebedingungen werden am Festtag am Stand des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau bekannt gegeben", so Pia Schramm vom Zweckverband. Zum Biosphärenfest 2015 sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Es beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der großen Bühne am Theo-Carlen-Platz. Veranstalter sind die Ortsgemeinschaft Ormesheim , die Gemeinde Mandelbachtal und der Biosphärenzweckverband Bliesgau.

biosphaere-bliesgau.eu

Zum Thema:

HintergrundZum zweiten Mal in seiner Geschichte seit dem Jahr 2004 macht das Biosphärenfest in der Gemeinde Mandelbachtal Station. Nachdem im Juni 2008 Erfweiler-Ehlingen die Bühne für den Festtag war, wird am Sonntag, 6. September, Ormesheim als größter Ort in der Gemeinde seine Gäste von 10 bis 18 Uhr willkommen heißen. Die Ortsgemeinschaft und die biosphärischen Aussteller von außerhalb: Das sind zusammen rund 90 Akteure und viele weitere Teilnehmer für das große Bühnenprogramm. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort