Mandelbachtal Starkregenschäden hielten die Gemeinde in Atem

Ormesheim · Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Mandelbachtal ließ Bürgermeister Gerd Tussing das alte Jahr Revue passieren.

 Im Rathaussaal begrüßte Bürgermeister Gerd Tussing die Gäste und gab einen Rück- und Ausblick.

Im Rathaussaal begrüßte Bürgermeister Gerd Tussing die Gäste und gab einen Rück- und Ausblick.

Foto: Hans Hurth

Die Gemeinde Mandelbachtal hatte zum Neujahrsempfang geladen und die Gäste ließen sich nicht lange bitten. Im voll besetzten Rathausaal empfing Bürgermeister Gerd Tussing (CDU) die Festgäste, darunter Tussings Amtsvorgänger Günter Walle und Herbert Keßler. „Unglaublich wie die Zeit vergeht, dies ist bereits mein siebter Neujahrsempfang und mit denen der Ortsvorsteher und Vereine sind es fast 100 solcher Empfänge gewesen“, stellte Gerd Tussing fest. „Dazu kommen 56 Hauptversammlungen der Feuerwehren, ebenso viele Seniorentage, 40 Kappensitzungen, Vereinsjubiläen und 42 Gemeinderatssitzungen, das Mehrfache an Ausschüssen und Sitzungen der Fraktionen“, nannte Tussing einige Zahlen als Verwaltungschef außerhalb der Regelarbeitszeit.

In seinem Rückblick 2018 erwähnte Gerd Tussing den Kita- Neubau Ommersheim/Erfweiler- Ehlingen, die Fortführung der Erstausstattung von Friedhöfen mit Urnenwänden und deren Erweiterungen sowie Sanierungsarbeiten an Wegen und Straßen. „Durch ein professionelles Zinsmanagement konnten in den vergangenen fünf Jahren 950 000 Euro rein an Zinszahlungen eingespart und allein durch die Gemeinde über 400 000 Euro für die Behebung von Starkregenschäden aufgewendet werden. Im Haushalt sind nach entsprechender Kostenschätzung knapp eine Million Euro eingestellt“, hielt der Bürgermeister, der den Hilfs- und Einsatzkräften besonders dankte, fest. Abgeschlossen sei fristgerecht der DSL-Ausbau durch die Telekom.

Tussing blickte auch in die Zukunft und nannte für 2019 die Fortsetzung der Sanierungsarbeiten im Bereich der Starkregenschäden, der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung mit Austausch der Überspannungsleuchten, der Friedhöfe mit Urnenwänden und die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs für den Löschbezirk Ormesheim. „Für die Entwicklung einer Krippenbetreuung in der alten Kita Ommersheim laufen die Bauarbeiten, die Kita Heckendalheim wird ertüchtigt, gemeindliche Gebäude und Straßen saniert und, nachdem dies in 2018 bei der ersten Kammer des Hochbehälters Ommersheim geschah, folgt nun die zweite Kammer sowie die Sanierung der Bohrung im Oberthal. Das Ergebnis der Begutachtung des Trinkwassernetzes erwarten wir im ersten Halbjahr.“

Fortgeführt werde die interkommunale Zusammenarbeit zwischen der Stadt Blieskastel und den Gemeinden Gersheim und Mandelbachtal, eine Kooperation im Forstbereich sei in Vorbereitung, und in einer entscheidenden Phase sei die Planung des Baues eines Einkaufsmarktes bei Habkirchen. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte im vergangenen Jahr vieles umgesetzt werden. Auch in Zukunft gilt dieses Vorhaben, um unsere Gemeinde attraktiv zu erhalten. Hier erwarte ich vom Kommunalpakt zwischen Land und Kommunen zukunftsorientierte Impulse bei der geplanten Teilentschuldung und der finanziellen Ausstattung der Kommunen“, so Tussing, der die aktuelle Flüchtlingssituation als entspannt erachtet.

Das Engagement der Ortsvorsteher, Ortsräte, Vereine und Verbände zeuge von einem funktionierenden Mandelbachtaler Ortsleben. Ein Dank galt den Verantwortlichen in Wittersheim und Bliesmengen- Bolchen für den Erfolg beim Dorfwettbewerb. „Weitere Faktoren, die das Leben in unserer Gemeinde attraktiv gestalten, sind die weiterhin geringe Arbeitslosigkeit und die niedrige Kriminalitätsrate. Wir leben in toller und sicherer Umgebung auf einem der schönsten Fleckchen der Erde. Neben den Mitarbeitern der Verwaltung gilt allen ehrenamtlich Tätigen besonderer Dank“, sagte zum Abschluss Gerd Tussing, ehe bei einem kleinen Imbiss und Gesprächen die eine oder andere Neuigkeit hinzukam.

So verriet Gerlinde Garcia, dass sie im Sommer nach zwölf Jahren als Rektorin der Grundschule Erfweiler-Ehlingen in den Ruhestand geht, und einen Wunsch nannte Gerd Tussing: Zur Gesunderhaltung und Fitness sowie zum Strampeln für eine weitere Amtszeit wünscht sich der passionierte Radler ein neues Fahrrad.

Fleißige Hände trugen zum Erfolg des Neujahresempfangs bei: Vom Team des Rathauses hatten Gabi Krill, Monika Linz, Senta Scheller, Thomas Hoffmann und Franz-Josef Prinz diesen vorbereitet und bei der Veranstaltung mitgewirkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort