Neuer Pfarrer in Ormesheim: Joachim Voss Ein Brückenbauer mit neuen Impulsen

Ormesheim · In sein neues Amt eingeführt wird an diesem Sonntag in Ormesheim der katholische Seelsorger Joachim Voss.

 Der neue Pfarrer Joachim Voss (links) bei der Besprechung auf den morgigen Sonntag mit (von links) Patrick Schnur und Arno Koning (beide Verwaltungsrat), Christiane Andres-Brinkmann (Pfarrsekretärin), Michael Becker (Pastoralreferent) und Andrea Guckert-Lauer (Gemeindereferentin).

Der neue Pfarrer Joachim Voss (links) bei der Besprechung auf den morgigen Sonntag mit (von links) Patrick Schnur und Arno Koning (beide Verwaltungsrat), Christiane Andres-Brinkmann (Pfarrsekretärin), Michael Becker (Pastoralreferent) und Andrea Guckert-Lauer (Gemeindereferentin).

Foto: Hans Hurth

Am morgigen Sonntag (3. November) wird in der Pfarrkirche St. Mauritius Ormesheim der neue katholische Pfarrer der Kirchengemeinde Heiliger Jakobus der Ältere, Joachim Voss, in sein Amt durch Dekan Eric Klein eingeführt. Unsere Zeitung hat sich mit Pfarrer Joachim Voss zuvor unterhalten.

„Meine Priesterweihe erfolgte im Jahr 2005, Kaplan war ich in Frankenthal und Bad Bergzabern, und als Seelsorger arbeitete ich zunächst in Kaiserslautern und von 2011 bis letzten September in der 6000 Seelen-Pfarrei Heiliger Lukas Hettenleidelheim“, blickte der 41-Jährige zurück. „Ich verlasse Hettenleidelheim mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, stellte der Pfarrer heraus. „Ich bin dankbar für die acht Jahre auf meiner ersten Pfarrstelle, auf der ich viel lernte, stets offene Ohren hatte.“

Der Bischof selbst habe ihn gebeten, sich als Nachfolger von Pfarrer Nothof – dieser wechselte nach 19 Jahren zur Pfarrei Hauenstein – nach Ormesheim zu bewerben, was er nach reiflicher Überlegung getan habe. Dies, obwohl die Kirchengemeinde mit einer Unterschriftenliste sich dafür einsetzte, von einer Versetzung abzusehen.

Seit dem 1. Oktober ist Joachim Voss nun Administrator der Pfarreien-Gemeinschaft Mandelbachtal mit Ormersheim, Erfweiler-Ehlingen, Bebelsheim, Wittersheim, Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen. „In meiner neuen Mandelbachtaler Pfarrei Heiliger Jakobus durfte ich in den ersten vier Wochen feststellen, dass sich viele Ehrenamtliche gewinnbringend einsetzen. Das kirchliche Leben ist, anders als in Hettenleidelheim, von mehr Katholiken geprägt, auch spielt hier die Ökumene eine größere Rolle. Das zeigt die gute Zusammenarbeit mit dem evangelischen Pfarrer Wolfgang Glitt und der erste gemeinsame Gottesdienst am Erntedankfest“, freut sich Joachim Voss, der auch das vorzügliche Einvernehmen mit den kirchlichen Gremien wie Verwaltungs- und Pfarreirat hervorhebt. In allen sechs Gemeinden stünden Ansprechpartner zur Verfügung, die Arbeit sei auf vielen Schultern verteilt. Die Gemeindereferentin Andrea Guckert-Lauer und Pastoralreferent Michael Becker hätten auch Aufgaben in der Seelsorge übernommen. In St. Paulus Bliesmengen-Bolchen und St. Martin Habkirchen nämlich sei die Kirche Träger der beiden Kitas, die erfolgreich am Diözesanen-Qualitätsmanagement teilnahmen und zu deren Aufgabe die Glaubensweitergabe zähle.

Positiv überrascht hat den neuen Geistlichen das kirchenmusikalische Engagement, das aufwendig und hochwertig sich präsentiere, etwa beim Kirchenchor Ormesheim mit dem langjährigen Vorsitzenden Karl Toscani. Und dass er mit dem Verkehrsverein um Manfred Pfeifer, dem St. Ingberter Leibniz-Chor und den örtlichen Vereinen prima Begleiter habe. „Dies ist außergewöhnlich, da will ich gerne Brückenbauer mit neuen Impulsen sein“, so Voss, der sich über die Willkommenswünsche in Mandelbachtal sehr erfreut zeigt. „Nach drei Monaten Vakanz mit der Sabbatzeit von Pfarrer Nothof ist die Kirchengemeinde froh, wieder einen eigenen Pfarrer zu haben“, hält Patrik Schnur vom Verwaltungsrat fest. Dem neuen Pfarrer ist wichtig zu erwähnen, wer die Vertretung in der Vakanz übernahm. „Ihren Urlaub haben dafür die polnischen Geistlichen Pfarrer Plusa und Pater Sylvester geopfert, Pfarrer Flieger und für die Verwaltungsarbeit Pfarrer Messner aus Ensheim haben ebenso ihren Teil beigetragen. Dazu die engagierten Mitarbeiter im Pfarrbüro Christiane Andres-Brinkmann, Ursula Hurth und Ulrike Schindler sowie Andrea Guckert-Lauer und Michael Becker. „Mit frohem, optimistischem Miteinander starte ich daher mit besten Voraussetzungen morgen in meine neue Pfarrei“, blickt Joachim Voss voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort