Neue Windkraftpläne in Mandelbachtal Neue Windkraft-Pläne am Allenberg

Mandelbachtal · Die Bürgerenergie-Genossenschaft Bliesgau und die Firma juwi aus Wörrstadt wollen drei Anlagen bei Bliesmengen-Bolchen bauen.

 Mit solchen Plakaten wehrte sich bereits 2017 die Bürgerinitiative Bliesmenger Gegenwind energisch gegen Pläne für Windkraftanlagen am dem Allenberg.

Mit solchen Plakaten wehrte sich bereits 2017 die Bürgerinitiative Bliesmenger Gegenwind energisch gegen Pläne für Windkraftanlagen am dem Allenberg.

Foto: BeckerBredel/bub/fb

Der rheinland-pfälzische Projektentwickler juwi AG und die Bürger-Energiegenossenschaft Bliesgau eG kooperieren bei der Entwicklung eines Windenergie-Projekts im Gemeindewald am Allenberg bei Bliesmengen-Bolchen. Gemeinsam möchten die beiden Partner drei Windenergie-Anlagen realisieren. Mindestens eine der Anlagen soll als „Bürgerwindrad“ umgesetzt werden. Das Projekt befindet sich nach Angaben des Unternehmens noch in einer sehr frühen Planungsphase. Nach dem nun erfolgten Kooperationsbeschluss wollen juwi und die Bürger-Energiegenossenschaft Bliesgau zeitnah das Gespräch mit den im Gemeinderat vertretenen Parteien und den Bürgerinnen und Bürgern suchen.

„Als Bürgerenergiegenossenschaft setzen wir uns für eine nachhaltige, umwelt- und klimafreundliche Energieversorgung ein, von der die Menschen vor Ort auch finanziell profitieren. Nach mehreren Photovoltaik-Projekten würden wir gerne, gemeinsam mit juwi, nun auch ein Windenergie-Projekt im Bliesgau realisieren“, sagt Vorstandsmitglied Günter Walle. Dabei soll die lokale Wertschöpfung eine wichtige Rolle spielen: Ein „Bürgerwindrad“ soll den Anwohnerinnen und Anwohnern finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten bieten, und gleichzeitig könnten sie auch einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Die vorgesehenen Anlagenstandorte sind so gewählt, dass die Gemeinde als Flächeneigentümerin regelmäßige Pachteinnahmen erhalten würde.

Für die weitere Entwicklung des Windparks möchten die Bürger-Energiegenossenschaft Bliesgau und juwi nun die Gemeinde Mandelbachtal und ihre Bürgerinnen und Bürger gewinnen. Zunächst sollen den im Gemeinderat vertretenen Parteien die Pläne für die drei Windenergie-Anlagen vorgestellt werden. Im nächsten Schritt planen die beiden Partner, die Windpark-Idee in einer Informationsveranstaltung allen Bürgerinnen und Bürgern zu präsentieren. „Wir wissen, dass das Thema Windenergie im Biosphärenreservat kontrovers diskutiert wird. Umso wichtiger ist es uns, dass wir frühzeitig mit allen Beteiligten vor Ort sprechen, Argumente austauschen und auf Bedenken reagieren können“, sagt juwi-Projektleiterin Julia Biel.

Die juwi-Gruppe zählt sich zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der Erneuerbare-Energien-Pionier bietet seit 25 Jahren die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen nach eigenen Angaben vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

 Ein Windrad entsteht bei Schiffweiler. Die BEG Bliesgau und das Unternehmen juwi haben vergleichbare Pläne auf dem Allenberg.

Ein Windrad entsteht bei Schiffweiler. Die BEG Bliesgau und das Unternehmen juwi haben vergleichbare Pläne auf dem Allenberg.

Foto: Michael Beer

Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz und gehört seit Ende 2014 zur Mannheimer MVV Energie AG, einer der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. Bislang hat juwi nach eigenen Angaben im Windbereich weltweit mehr als 1000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2400 Megawatt an rund 180 Standorten realisiert. Im Solarsegment sind es rund 1800 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 3000 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen nach Unternehmens-Angaben zusammen jährlich rund neun Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht rein rechnerisch in Deutschland dem Jahresbedarf von rund drei Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 25 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von knapp zehn Milliarden Euro initiiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort