Neandertaler Bliesmengen-Bolchen „Neandertaler“ wollen dem Virus trotzen

Bliesmengen-Bolchen · Hallenveranstaltungen sind derzeit wegen den Corona-Auflagen unrealistisch. Aber eine Straßen-Fastnacht könnte es in Bliesmengen-Bolchen geben.

 Die Jugendgarde der „Neandertaler" beim „Närrischen Saarpfalz-Kreis“ in der St. Ingberter Stadthalle Anfang des Jahres. Die Trainingsmöglichkeiten für die neue Session waren allerdings stark eingeschränkt. So wird man die jungen „Neandertaler“ bestenfalls bei einer Straßenfastnacht sehen.

Die Jugendgarde der „Neandertaler" beim „Närrischen Saarpfalz-Kreis“ in der St. Ingberter Stadthalle Anfang des Jahres. Die Trainingsmöglichkeiten für die neue Session waren allerdings stark eingeschränkt. So wird man die jungen „Neandertaler“ bestenfalls bei einer Straßenfastnacht sehen.

Foto: Stefan Bohlander

„Wir sind schon seit Monaten am überlegen: Wie lange dauert dieser Lockdown noch?“, beschreibt Andreas Lauer die Situation bei beim Karnevalsverein „Die Neandertaler“ Bliesmengen-Bolchen. Lauer ist der erste Vorsitzende und hat ein Problem mit den Tanzgarden. Von denen ist wegen der immensen Einschränkungen der Trainingsmöglichkeiten seit dem Frühjahr erst eine fast mit ihrem Programm fertig. Erst Ende Juli konnte, nach dem ersten Lockdown, das Training wieder aufgenommen werden. Und dies auch nur unter schwierigen Bedingungen. „Wir waren mit der Naturbühne und dem Sportverein im Gespräch, um nach Alternativen Ausschau zu halten. Doch keiner der beiden befreundeten Vereine wollte wegen der Auflagen die Verantwortung übernehmen oder hatte Kapazitäten frei“, beschreibt Lauer die Situation. Alle anderen Gruppen der Neandertaler waren bis zum zweiten Lockdown noch am Üben und am Nachholen des Trainingsprogramms. Angesichts der geschlossenen Bliestalhalle und der Turnhalle nebenan kein leichtes Unterfangen.