1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Mandelbachtal

Naturweg im Mandelbachtal lockt Wanderer

Naturweg im Mandelbachtal lockt Wanderer

Saarpfalz-Kreis. Trotz widriger Wetterverhältnisse fanden sich rund 150 Teilnehmer am Naturfreundehaus Koppelwaldhütte in Ormesheim zum Landeswandertag 2010 und zur offiziellen Eröffnung des "Natura Trail Mandelbachtal" der Naturfreunde-Sektion Straßenbahn Saarbrücken ein

Saarpfalz-Kreis. Trotz widriger Wetterverhältnisse fanden sich rund 150 Teilnehmer am Naturfreundehaus Koppelwaldhütte in Ormesheim zum Landeswandertag 2010 und zur offiziellen Eröffnung des "Natura Trail Mandelbachtal" der Naturfreunde-Sektion Straßenbahn Saarbrücken ein. Unter den Gästen konnte der Vereinsvorsitzende Walter Burgard neben Vertretern verschiedener Naturfreundegruppen aus dem Saarland den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Mandelbachtal, Manfred Pfeiffer, den Referatsleiter "Naturschutz" im saarländischen Umweltministerium, Udo Weyrath sowie den Geschäftsführer des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Walter Kemkes, begrüßen. Symbolisch wurde eine Informationstafel enthüllt und damit der Themenweg freigegeben, der nun drei Natura-2000-Gebiete im näheren Umfeld der Koppewaldhütte miteinander verbindet, über die Naturschätze dieses Abschnitts des Biosphärenreservats Bliesgau informiert und auf die Notwendigkeit der Arten- und Biotopenvielfalt (Biodiversität) hinweisen möchte. Dem offiziellen Teil vorausgegangen waren zwei gemeinsam mit Mitgliedern des Naturschutzbundes geführte Wanderungen, um Teilstrecken des insgesamt 20 Kilometer langen Rundweges vorzustellen, sowie Erläuterungen von Hans-Josef Theobald (Naturfreunde-Sektion Straßenbahn Saarbrücken) zur Konzeption der inzwischen von den Naturfreunden in verschiedenen Ländern eingerichteten Natura-Trails. Der Natura Trail Mandelbachtal ist ein Prototyp für das Saarland, dem voraussichtlich noch in diesem Jahr ein weiterer länderübergreifender Natura Trail von Rheinland-Pfalz durch das Saarland nach Lothringen folgen wird. Gleichzeitig mit der Eröffnung des Weges rufen die Saarbrücker Naturfreunde zu einem Fotowettbewerb mit dem Thema: "Natura Trail Mandelbachtal" auf (Einsendeschluss: 31. Dezember). Die Sieger aus den beiden Altersgruppen (Jugendliche/Erwachsene) werden mit Geld- und Sachpreisen belohnt werden, die Ergebnisse im kommenden Jahr in einer Ausstellung präsentiert. Das Gesamtprojekt konnte nur in einer Gemeinschaftsanstrengung realisiert werden; das ehrenamtliche Engagement der Saarbrücker Naturfreundegruppe wurde tatkräftig von der Gemeinde Mandelbachtal, dem Umweltministerium und Sponsoren (SaarToto, SaarBahn&Bus) unterstützt und das verbleibende Defizit durch die Vereinskasse abgedeckt. redEine Kurzbeschreibung des Weges (mit detailliertem Kartenteil) ist kostenfrei bei der Gemeinde Mandelbachtal oder im Naturfreundehaus Koppelwaldhütte (von Mai bis Ende September sonntags geöffnet) erhältlich.