Naturbühne Gräfinthal Naturbühne Gräfinthal startet am 16. Juli

Gräfinthal · Gespielt werden in dieser Saison „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“ und „Landeier“.

 Thorsten Dincher (Pettersson) und Yolanda Stabel (Findus),

Thorsten Dincher (Pettersson) und Yolanda Stabel (Findus),

Foto: Kathrin Wannemacher

(red) Die Spielsaison 2021 auf der Naturbühne Gräfinthal feiert am 16. Juli Premiere. Die ursprünglich bereits für 2020 geplanten Stücke „Der gestiefelte Kater“ und „Pension Schöller“ wurden allerdings wieder um ein Jahr verschoben. Stattdessen hat sich die Spielleitung des Kulturvereins Bliesmengen-Bolchen für zwei Stücke mit kleinerem Ensemble entschieden. Für Kinder steht in diesem Jahr das Stück „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“ von Sven Nordqvist auf dem Programm. Die Bühnenfassung zeigt eine bunte Mischung der beliebtesten Geschichten mit dem aufgeweckten Kater und dem liebevollen Alten: Findus will eine Pfannkuchengeburtstagstorte; der singende Caruso beeindruckt die Hühner und nervt Findus; Pettersson und Findus gehen zelten; es gibt mächtig Chaos im Fleischbällchenbeet, und für den Fuchs soll es ein Feuerwerk geben! Findus ist mutiger Tiger ebenso wie eigensinniges Katzenkind. Er ist witzig und unglücklich, erfinderisch, ein Draufgänger, manchmal ganz schön gemein und im Grunde doch der liebste Kater der Welt. Das weiß vor allem Pettersson, der alle Tiere wie seine eigene Familie liebt, aber Findus vielleicht doch noch ein kleines bisschen mehr in sein gutes Herz geschlossen hat. Die Premiere von „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“ findet am Sonntag, 18.Juli, um 16 Uhr statt.

Als Erwachsenenstück wird in diesem Jahr die Komödie „Landeier“ zu sehen sein: Peter, Markus und Paul sind verzweifelt. Trotz zahlreicher Versuche bleiben die drei Jungbauern aus Bliesmolchbach einsam. Mit Feldern, Vieh und Traktoren allein sind die Freunde nicht mehr zufrieden. Zusammen mit Nickel, dem Wirt der einzigen Kneipe im Ort, planen sie die Suche nach der passenden Partnerin. Lieber über Kontaktanzeigen? Partnervermittlung? Oder etwa über das Internet? Als dann sogar fremde Frauen in Bliesmolchbach auftauchen, fällt die Suche ganz anders aus, als es sich die Männer zu Anfang erträumt hatten. Die Premiere von „Landeier“ findet am Freitag, 16. Juli, um 20.30 Uhr statt.

 Michael Nagel, Thomas Kohl und Felix Lauer (von links) spielen die „Landeier“.

Michael Nagel, Thomas Kohl und Felix Lauer (von links) spielen die „Landeier“.

Foto: Kathrin Wannemacher

Zum Schutz von Besuchern und Mitwirkenden hat der Kulturverein Bliesmengen-Bolchen ein Hygiene-Konzept erarbeitet. Zuschauer sollten für ihren Theaterbesuch unter anderem folgende Bedingungen beachten: Karten müssen vorab online über die Webseite der Naturbühne Gräfinthal reserviert werden. Die Kontaktdaten von jedem Besucher müssen erfasst werden. Auf dem gesamten Gelände besteht Maskenpflicht. Am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden. Alle Besucher ab 6 Jahren benötigen einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden). Ausgenommen sind vollständig Geimpfte und Genesene. Beide Stücke werden in diesem Jahr ohne Pause aufgeführt. Aufgrund der Hygiene-Verordnungen ist auch das gastronomische Angebot dieses Jahr reduziert, Getränke werden angeboten. Alle Infos zu den geltenden Corona-Hygieneregeln, die Spieltermine und Tickets gibt es auf der Webseite: www.naturbuehne-graefinthal.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort