Musikverein Musizieren ohne Pauken, aber mit Trompeten

Ommersheim · Fünft- und Sechstklässler der Mandelbachtalschule in Ommersheim machen beim Projekt „Musik macht Schule“ mit.

 Schüler der Mandelbachtalschule sind mit Eifer bei den Unterrichtsstunden von „Musik macht Schule“ dabei.

Schüler der Mandelbachtalschule sind mit Eifer bei den Unterrichtsstunden von „Musik macht Schule“ dabei.

Foto: René Hammler

() Wenn es in Ommersheim „Musik macht Schule“ heißt, versammeln sich 15 Mädchen und Jungen ohne Pauken, aber mit Trompeten, Klarinetten, Querflöten und anderen Blasinstrumenten in einem Klassenraum der Mandelbachtalschule. Dann hört man statt des Pausengongs ganz ungewohnte Töne. Im Februar 2017 startete das Kooperationsprojekt mit dem wohlklingenden Titel „Musik macht Schule“ für die Klassenstufen 5 und 6.

Möglich wurde dies, weil der Musikverein Ommersheim mit seinem Konzept für eine innovative Musikausbildung sowohl bei den Verantwortlichen der Mandelbachtalschule als auch denjenigen der Kreisvolkshochschule (KVHS) des Saarpfalz-Kreises auf offene Ohren stieß. Durch die finanzielle Unterstützung des Regionalfonds von „Kultur+ im Saarpfalz-Kreis“, einem Modellprojekt, das im Programm „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ der Kulturstiftung des Bundes und vom Saarpfalz-Kreis gefördert wird, konnten nun diese neu entwickelten Wege in der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen beschritten werden. Einmal wöchentlich 90 Minuten lang unterrichten professionelle Musikpädagogen Schülerinnen und Schüler einer eigens gebildeten Musik-AG der Mandelbachtalschule an den von ihnen gewählten Instrumenten.

Die Kooperationspartner, der Musikverein Ommersheim, die Mandelbachtalschule Ommersheim und die KVHS, bieten damit Kindern und Jugendlichen den niederschwelligen Zugang zu einer sinnvollen und nachhaltigen Freizeitgestaltung und setzen sich für den Erhalt der musikalischen Kultur in der Region ein.

Der Jugendarbeit im Verein neuen Schwung zu verleihen und die Ausbildung der Nachwuchsmusiker auf eine breitere Basis zu stellen, ist ein großes Anliegen von Francesco Fontana, seit 2013 erster Vorsitzender des Musikvereins Ommersheim. Vorausgegangene Projekte wie die „Tage der Musik“ und Schulkonzerte des Polizeiorchesters des Saarlandes, die an der Grundschule Erfweiler-Ehlingen und der Mandelbachtalschule durchgeführt wurden, oder die musikalische Früherziehung in der Kita Arche Noah hatten den Verein und die öffentlichen Bildungseinrichtungen bereits mehrfach zusammengebracht.

Als sich im vergangenen Jahr die Chance bot, einen Projektantrag für eine Förderung im Regionalfonds des Projekts „Kultur plus im Saarpfalz-Kreis“ zu stellen, erarbeitete der Vorstand des Musikverein Ommersheim ein umfassendes Konzept. Da sich der Alltag von Kindern und Jugendlichen verstärkt in der Schule abspielt, wurde die in Ommersheim beheimatete Mandelbachtalschule als Veranstaltungsort für das Projekt „Musik macht Schule“ ausgewählt, um Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Region die Möglichkeit zu eröffnen, ein Musikinstrument zu erlernen und in der Gemeinschaft zu musizieren.

Darüber hinaus verfolgen die Projektpartner das Ziel, den teilnehmenden Kindern eine attraktive Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Dauerte es bisher recht lange, bis sich die Jungmusiker im Schüler- und Jugendorchester trafen, so steht nun das regelmäßige gemeinsame Musizieren von Anfang an im Zentrum des Projekts. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Musikpädagogen und der Schule hat der Musikverein Ommersheim natürlich die große Hoffnung, gut ausgebildete und motivierte Nachwuchsmusiker gewinnen zu können und dadurch die musikalische Tradition und Kultur in der Region weiterführen zu können.

Der Musikverein Ommersheim  besteht aus vier Orchestern, dem Großen Orchester, der Bayrischen Blaskapelle, dem Jugendorchester „Lautstark“ sowie dem Schülerorchester „Halbstark“, welches 2014 neu gegründet wurde. Damit gehört der Verein mit seinen über 80 Musikerinnen und Musikern und 480 Mitgliedern zu den größten und leistungsstärksten Orchestern im Saarland. Neben den regelmäßigen Proben, dem musikalischen Engagement im Dorf und den öffentlichen Konzerten ist die Jugendarbeit das wichtigste Betätigungsfeld des Vereins. Sechs ehrenamtlich tätige Jugendbetreuer lenken in Kooperation mit dem Vorstand die Geschicke des Jugend- und des Schülerorchesters. Über das gemeinsame Musizieren hinaus fördern regelmäßige Freizeitveranstaltungen, wie beispielsweise Musical-Besuche oder Probenseminare in Jugendherbergen, den Zusammenhalt in den Gruppen.

Die einzelnen Orchester des Musikvereins Ommersheim verfügen jeweils über einen musikalischen Leiter. Anna Hartz leitet das Schülerorchester „Halbstark“ und Nikolaus Burghard das Jugendorchester „Lautstark“. Dirigent des Großen Orchesters und der Bayrischen Blaskapelle ist Stefan Weber, der über ein Jahrzehnt als Chefdirigent des Bundespolizeiorchesters München aktiv war.

www.mvommersheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort