Musikgruß zum Sommerausklang

Wittersheim · Ein bisschen Sommer haben sie noch abgekriegt, die Wittersheimer und Bebelsheimer beim Musiksommer ihres Musikvereins. Am Wochenende passte die Witterung, einem schönen Fest stand nichts im Wege.

 Großen Anklang fand der Musiksommer am Haus Lochfeld. Foto: Michael Abel

Großen Anklang fand der Musiksommer am Haus Lochfeld. Foto: Michael Abel

Foto: Michael Abel

Mit manchen Veranstaltungen ist es wie mit einem guten Wein: Je länger es sie gibt, umso besser werden sie. So ist es auch mit dem Wittersheimer Musiksommer. Vor zwölf Jahren startete eine Veranstaltung, die sich mittlerweile einer großen Beliebtheit erfreut.

Wenn man als Veranstalter eine Freiluftveranstaltung plant, hat man immer eine Unbekannte in seiner Gleichung: das Wetter. Ist es eines der letzten Feste des zu Ende gehenden Sommers, verstärkt sich dieses Risiko noch mehr. Beim Musikverein Wittersheim /Bebelsheim und beim Vokalensemble Saar-Blies hat man am vergangenen Sonntag aufgeatmet. Nein, die Musiker waren mehr als froh, dass es beim Musiksommer angenehm warm, trocken und nahezu wolkenlos war.

Die Veranstalter hatten vor dem Kulturlandschaftszentrum "Haus Lochfeld" einen attraktiven bayrischen Biergarten aufgebaut und einen Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie Erbsensuppe, Flammkuchen, Schweinerückensteaks und Rostwürsten organisiert.

Der musikalische Frühschoppen oblag dieses Mal den Musikfreunden aus Ensheim , zu denen man seit langen Jahren einen fast schon freundschaftlichen Kontakt pflegt. Zünftige Blasmusik zählt auch zum Angebot des Musikvereins Arion 1856 Ensheim unter der Leitung von Tanja Berresheim. Die Musikanten aus dem Saarbrücker Stadtteil umrahmten nicht nur den Frühschoppen, sondern boten ein umfangreiches Musikprogramm bis in den frühen Nachmittag. Bereits seit mehreren Jahren ist nun auch der Gesang ein weiterer Schwerpunkt des Musiksommers.

Der Männergesangverein Ballweiler-Wecklingen unter der Leitung von Manfred Noll gab mit seinem musikalischen Können ein Stelldichein im Lochfeld. Highlight in diesem Jahr war der Auftritt der befreundeten Fanfare d'Hellert aus Dabo in Lothringen. Bereits seit 1981 besteht die Freundschaft mit der französischen Fanfare.

Der Nachmittag gehörte musikalisch dem benachbarten Musikverein "Frohsinn" Erfweiler-Ehlingen unter der Leitung von Volker Mohr. Die Erfweiler-Ehlinger waren früher selbst Mitausrichter des Musiksommers und sind seit Jahren fester Bestandteil im Programm der Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort