Mundartkünstler spitzen schon die Lippen

Bebelsheim · Die Bebelsheimer frönen am kommenden Samstag wieder der Mundart. Zahlreiche Künstler, deren Zunge Dialekt kann, ohne sich gefährlich verbiegen zu müssen, werden im Dorfgemeinschaftshaus auftreten.

 Eine Szene aus dem Auftritt der Theatergruppe beim letzten Mundart-Abend im Jahr 2013 („Laab recht“). Bald geht es weiter. Foto: Arno Soffel/Heimatfreunde

Eine Szene aus dem Auftritt der Theatergruppe beim letzten Mundart-Abend im Jahr 2013 („Laab recht“). Bald geht es weiter. Foto: Arno Soffel/Heimatfreunde

Foto: Arno Soffel/Heimatfreunde

Viele Köche verderben den Brei - dieses Sprichwort trifft auf die ebenso zahlreichen wie grundverschiedenen Mitwirkenden des 8. Mundartabends zu, der von den Bebelsheimer Heimatfreunden am Samstag, 17. Oktober, im Dorfgemeinschaftshaus Bebelsheim um 19 Uhr eröffnet wird.

Altbekannt sind einige der Akteure ihrem Stammpublikum bereits, doch es fehlt neben den Altbewährten auch nicht an neuen Mitwirkenden oder - um im Bild zu bleiben - an "Jungköchen", auf deren Zutaten man gespannt sein darf. Wo Vielfalt großgeschrieben wird, kann gar nicht zu viel Salz in der Suppe oder Zucker im Brei sein. Denn wenn jeder sein Scherflein zum Gelingen des mundartlichen Mahls beiträgt, gib es kein zu viel, aber auch kein zu wenig.

Von Gedichten und Geschichten in verschiedenstem "Saarlännisch Platt" und sogar "Pälzer Dialekt", über Gesangseinlagen mit handgemachter Musik bis zu einem rund halbstündigen Theaterstück, das ein Thema aus der Ortsgeschichte von Bebelsheim zum Leben erweckt, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Durch den Abend führen die bewährten "Chefköche" Werner Untersteller, Volker C. Jacoby - preis gekrönt und mit einem tiefsinnigen Augenzwinkern, immer ein Genuss -, Claudia Zimmer und Arno Soffel. Sogar einige Berühmtheiten werden an diesem Abend nicht den Kochlöffel, dafür aber das Mikrofon schwingen: Alfons Klein, mehrfach ausgezeichneter Buchautor, ferner Roger Wack, dem Publikum sicherlich längst bekannt als Garant für gute Stimmung und Lachen bis zum Abwinken. Auch die "Raaschbacher" Stefan Klopp und Nicole Bubel-Keller sind wieder mit von der Partie, und fehlen darf natürlich auch nicht de Lautzkircher Schnawwel "Else Mohler".

Dazu gesellen sich aus St. Ingbert "der Wanderhans" und Gerdi Karp, aus "de Palz" Hannelore Weinel, aus Dudweiler Hilde Hartmann, aus dem benachbarten Lothringen Laurent Barthel, aus Blieskastel Daniel und David Bleyer und aus der eigenen Dorf- und Mitgliedergemeinschaft Willi Herter und Marga Kihl. Ein ziemlich chaotisches Ehepaar aus dem benachbarten Lothringen (Claudia Zimmer und Katja Lang) bringt noch ein bisschen französisch angehauchten Küchenzauber in Lothringer Mundart mit und gesellt sich genüsslich zu den anderen leckeren Sahnehäubchen. Sozusagen als Digestif ein kleines Leckerli in Gestalt einer Dame, die ein heißes Liebeslied an Bebelsheim als Nachspeise serviert und dabei absolut nicht "atemlos" wirkt; es heißt, der Name der Dame sei Helene Fischer - aber das stimmt sicher nicht . . .

Die Veranstaltung ist nach Angaben des Vereins bereits ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort