Fußball-Landesliga Multi-Kulti-Truppe startet ins Ungewisse

Bebelsheim · Der Fußball-Landesligist SVG Bebelsheim-Wittersheim ist wieder ins Training eingestiegen. Doch was auf das Team von Trainer Karaoglan zukommt, ist ungewiss.

 Es fließt wieder der Trainingsschweiß: Bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim wird sich derzeit auf die neue Landesliga-Saison vorbereitet.

Es fließt wieder der Trainingsschweiß: Bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim wird sich derzeit auf die neue Landesliga-Saison vorbereitet.

Foto: Stefan Holzhauser

Beim Fußball-Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim hat es bislang noch keine großen personellen Veränderungen gegeben. Ein Neuzugang ist der französische Akteur Pierre Fautse vom SV Auersmacher II. Hinzu kommt noch Marvan Al Halabi, der zuvor noch nie einem Verein angehört hat. Und ein Rückkehrer ist mit Ilyas Cakmak ein Akteur aus dem französischen Saargemünd.

Den Club in der Sommerpause verlassen hat Mirko Fuchs in Richtung SV Scheidt. Auch nicht mehr zur Verfügung steht Nikolas Franz, dessen neuer Verein nach einem Umzug noch nicht feststeht. „Was für uns nach der langen Corona-Pause möglich ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen. Bei sämtlichen Teams wird viel davon abhängen, wie schnell man wieder ins normale Trainingsgeschehen einsteigen und die Fitness gesteigert werden kann. Von daher kann ich aktuell auch noch keine Meisterschaftsfavoriten benennen. Die Vorbereitung hier ist gut angelaufen, es waren stets viele Spieler da“, sagt Spielertrainer Arif Karaoglan.

 Spielertrainer Arif Karaoglan geht bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim bereits in seine fünfte Saison hinein.

Spielertrainer Arif Karaoglan geht bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim bereits in seine fünfte Saison hinein.

Foto: Stefan Holzhauser

Es gehe bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim einfach darum, „das Beste zu geben und möglichst im oberen Tabellenbereich mitzumischen“. Ob der eigene Kader gegenüber der Vorsaison, die aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden musste, besser oder schlechter sei, müsse noch abgewartet werden. Für Karaoglan ist es bereits seine fünfte Saison im Mandelbachtal in Serie. „Ich hätte bei meinem Amtsantritt damals nie gedacht, dass ich so lange bleiben werde. Es macht mir hier aber sehr viel Spaß. Wir sind eine Multi-Kulti-Mannschaft. Vom Charakter der einzelnen Spieler alles optimal miteinander bestmöglich zu kombinieren, ist nicht immer ganz einfach“, meint der Trainer.

 Viele Nationen vertreten: Bei den Fußballern der SVG Bebelsheim-Wittersheim werden Jahr für Jahr Fußballer aus verschiedenen Nationen zu einer Einheit zusammengefügt.

Viele Nationen vertreten: Bei den Fußballern der SVG Bebelsheim-Wittersheim werden Jahr für Jahr Fußballer aus verschiedenen Nationen zu einer Einheit zusammengefügt.

Foto: Stefan Holzhauser

Doch dies gelinge stets „richtig gut“. Gerade die Beteiligung von einigen französischen Spielern wirke sich äußerst positiv auf das spielerische Element aus. Von daher ist die SVG Bebelsheim-Wittersheim auch in der Lage, in engen Begegnungen spielerische Lösungen zu finden – und nicht die Brechstange auszupacken. Karaoglan geht davon aus, „dass es wahrscheinlich meine letzte Saison hier in Bebelsheim sein wird“. Sein Vorsitzender Gerd Keipert lobt die „sehr gute Arbeit“ des Spielertrainers. „Ich wäre froh, wenn wir einen guten Mittelfeldplatz belegen könnten. In erster Linie geht es darum, nicht in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden“, sagt Keipert und fügt an: „Jede Mannschaft muss nach der Corona-Pandemie quasi noch einmal von ganz vorne anfangen. Das wird bestimmt nicht einfach, doch wir freuen uns einfach jetzt wieder auf Fußball.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort