1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Mandelbachtal

Michael Bachmann nun an der Spitze der SPD Bliesmengen-Bolchen

Michael Bachmann nun an der Spitze der SPD Bliesmengen-Bolchen

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereines Bliesmengen-Bolchen haben den 27-jährigen Politikwissenschaftler Michael Bachmann einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Bliesmenger SPD gewählt. Er folgt Horst Thönnes, der auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte.

Zu den ersten Gratulanten zählte der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Mandelbachtal, Kai Hartz, der die Leitung der Mitgliederversammlung übernommen und über aktuelle Themen aus der Kommunal- und Landespolitik referiert hatte. Bachmann möchte künftig enger mit den örtlichen Vereinen und Initiativen zusammenarbeiten. Insbesondere möchte er direkter Ansprechpartner für alle Bürger im Ort sein. Daher werde er in absehbarer Zeit wieder regelmäßig eine Bürgersprechstunde der SPD einrichten. In Zukunft sei es wichtig, Bliesmengen-Bolchen für junge Familien attraktiv zu erhalten. Nur durch ein gutes Betreuungsangebot für Kinder und ein gutes Freizeitangebot für Jugendliche könne Bliesmengen-Bolchen für den demographischen Wandel "fit gemacht werden", teilt die SPD weiter mit.

Der neue Vorsitzende ist Vater einer Tochter und arbeitet als Mitarbeiter des SPD-Europaabgeordneten Jo Leinen in Saarbrücken. Seit der Kommunalwahl im vergangenen Mai gehört Bachmann dem Ortsrat an. In seiner Freizeit ist er Feuerwehrmann und Fußballfan. Zu Bachmanns Stellvertreter wurde Harald Ternes gewählt. Kassiererin bleibt Petra Schmidt. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurde Angelika Marker-Ternes als Schriftführerin. Horst Thönnes gehört dem Ortsvereinsvorstand weiterhin als Beisitzer an.