Mehr Veranstaltungen für das Wir-Gefühl

Bliesmengen-Bolchen · Der Schützenvereins „Ruhige Hand“ 1960 Bliesmengen-Bolchen hat einen neuen Vorsitzenden. Andreas Hautz übernimmt die Amtsgeschäfte von Jürgen Lagaly und hat schon viele Pläne für die nächste Zeit.

 Amtswechsel beim Schützenverein Bliesmengen-Bolchen: Jürgen Lagaly (links) und Nachfolger Andreas Hautz. Foto: Ines Lagaly

Amtswechsel beim Schützenverein Bliesmengen-Bolchen: Jürgen Lagaly (links) und Nachfolger Andreas Hautz. Foto: Ines Lagaly

Foto: Ines Lagaly

. Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins "Ruhige Hand" 1960 Bliesmengen-Bolchen . Nach 24 Jahren legte Jürgen Lagaly sein Amt als Vorsitzender mit etwas Wehmut nieder. In dieser Zeit wurde viel erreicht und bewegt, ob es sich nun um Um- und Anbauten des Vereinsheims oder die Einführung des Sommerbiathlons als zweites sportliches Standbein handelte. Hier hat der Verein unter Lagalys Leitung auch im Saarländischen Schützenverband Pionierleistungen erbracht. Sportlich war es eine sehr erfolgreiche Zeit, unzählige Titel bei Meisterschaften regional wie überregional brachten die Sportler mit nach Hause.

Besonders herauszustellen ist die deutsche Vizemeisterschaft mit dem Luftgewehr von Oliver Hein, die mehrfachen deutschen Meistertitel im Sommerbiathlon durch Ivana Kruijff und die Teilnahme der 1. Luftgewehrmannschaft an den Aufstiegskämpfen zur 2. Bundesliga.

Bei den Neuwahlen wurde Andreas Hautz einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Er dankte Jürgen Lagaly für die Energie, Zeit und Mühen, die dieser in fast einen viertel Jahrhundert für den Verein aufgebracht hat. Seinem Vorschlag, Jürgen Lagaly zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, folgte die Versammlung dann ebenfalls einstimmig. Aus dem vorherigen Vorstand weiter im Amt blieben Thomas Heinen (2. Vorsitzender), Edgar Lauer (Kassierer), Oliver Hein (Jugendleiter), Carina Löw und Peter Bauer (Beisitzer) und Ursula Hunsicker und Ralf Hein (Kassenprüfer). Neu in den Vorstand gewählt wurden als Sportwart Edmund Hautz und als Schriftführerin Ines Lagaly.

Der neue Vorsitzende sieht seine vordringlichsten Aufgaben in der Beibehaltung und Unterstützung der Jugendarbeit von Oliver Hein, der Sicherung und dem Ausbau der Zahl der Aktiven und Mannschaften sowie der Verbesserung des Vereinslebens. "Wir haben sportlich gesehen eine große Anzahl an hervorragenden Solisten, aber das Wir-Gefühl im Verein war schon einmal besser. Daran müssen wir arbeiten", sagt Hautz. Geplant seien mehr Veranstaltungen, Ziel wäre mindestens eine pro Monat. Aber nicht nur für den Verein, auch für die Bliesmenger Bürger sucht man nach attraktiven Ideen. "Das sind ehrgeizige Ziele, ich weiß, aber ich habe ein motiviertes Vorstandsteam an meiner Seite", so Hautz weiter.

Außerdem denkt man über die Gründung einer Luftpistolenmannschaft zur nächsten Saison nach. Interessenten können sich beim Sportwart Edmund Hautz oder einem anderen Vorstandsmitglied melden. Die Termine der nächsten Zeit: Kameradschaftsabend zur Hexennacht am Samstag, 30. April, sowie Vatertagsfest in und um das Schützenhaus am Donnerstag, 5. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort