Mayer & Schweig - der professionelle Meisterbetrieb

Mandelbachtal · Auch wenn Kompagnon Schweig schon vor 25 Jahren verstarb, ist es beim Namen Mayer & Schweig geblieben. Unter diesem Namen ist die Firma 1988 bekannt. Sie hat sich im Laufe der Jahre einen guten Namen gemacht im Dachdeckerhandwerk.

 Peter Mayer und sein Sohn Marc vor dem Familienbetrieb. Fotos: Sebastian Dingler

Peter Mayer und sein Sohn Marc vor dem Familienbetrieb. Fotos: Sebastian Dingler

 Seit 2 Jahren ist die Firma Mayer & Schweig im Gewerbegebiet von Erfweiler-Ehlingen angesiedelt.

Seit 2 Jahren ist die Firma Mayer & Schweig im Gewerbegebiet von Erfweiler-Ehlingen angesiedelt.

Dieses macht nach wie vor das Hauptgeschäft aus. Doch die Firma kann noch viel mehr: Mayer & Schweig sorgen für Wohnhäuser, Anbauten, Fassadendämmungen oder Hallen im Holzrahmenbau mit Fassadendämmungen. Und wer möchte, kann sich, abgesehen von der Innentechnik, ein komplettes Haus von der Firma aufstellen lassen. Bei alledem werden häufig Holzfaserstoffe verwendet. Dieses aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellte Material bietet große Vorteile beim Schallschutz und beim Hitzeschutz; es ist außerdem diffusionsoffen (das heißt, es kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben). Selbst bei der Herstellung haben Holzfaserstoffe eine gute Ökobilanz. Das Raumklima sei, so Mayer, damit ein ganz anderes, als wenn mit herkömmlichen Dämmstoffen gearbeitet wird. Für die Kunden ist es also von großer Bedeutung, dass die Firma mit den neuen Technologien vertraut ist. Peter Mayer achtet deswegen stets darauf, dass in regelmäßigen Abständen Weiterbildungsmaßnahmen stattfinden und die Mitarbeiter in ihren Fachgebieten geschult werden.

Zur Belegschaft gehören auch Beate Mayer und sein Sohn Marc; außerdem sind hier sieben weitere Mitarbeiter beschäftigt (darunter ein Dachdeckermeister und ein Zimmerermeister) sowie zwei junge Auszubildende. In der geräumigen Halle wird sowohl Holz zugeschnitten, Vorrichtungsarbeiten und Kleinteile aus Blechen in der eigenen Klempnerwerkstatt gefertigt. Die Firma kann vieles aus eigener Hand anbieten, was für den Bauherren viele Vorteile mit sich bringt. Auf Subunternehmen ist man nicht angewiesen. Zum Angebot gehören auch Photovoltaikanlagen und die Beratung zu allen Förderprogrammen, die derzeit gewährt werden. Zu jeder Baumaßnahme kann die Firma die behördlichen Anfragen und Anträge stellen. Das weitere Portfolio der Firma Mayer & Schweig bietet einen Autokran, eine Hubarbeitsbühne oder ein komplettes Gerüst.

Mayer & SchweigGeschäftsführer Peter Mayer

Große Heide 11

66399 Mandelbachtal

Telefon (0 68 03) 16 27

Fax (0 68 03) 16 29

E-Mail:

kontakt@mayer-schweig.de

www.mayer-schweig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort