Mandelbachtalschule freut sich über 40 Anmeldungen

Ommersheim · Die Mandelbachtalschule hat für das kommende Schuljahr 40 Anmeldungen von Kindern für das 5. Schuljahr erhalten. Das hat die Schule nach Ablauf der Anmeldefrist mitgeteilt. Die Gemeinschaftsschule in Ommersheim hat damit ihr Ziel, wieder zweizügig zu werden, geschafft.

Bei mehr als 29 Anmeldungen werden Klassen im Saarland geteilt. Die vom Saar-Pfalz-Kreis getragene Schule war in den letzten Jahren stets knapp an der Zweizügigkeit gescheitert und von der Schließung bedroht. Der Saarpfalz-Kreis hatte 2014 aber die weitere Finanzierung erst einmal zugesagt, um der neuen Konzeption der Schule Zeit zu verschaffen. Die Mandelbachtalschule unterrichtet in den Einstiegsklassen seit 2014 mit Elementen der Montessori-Pädagogik und konnte durch ihre ländliche Lage auch in den Außenbezirken der Landeshauptstadt Schüler hinzugewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort