Mandelbachtaler Rat stimmt Rahmenkonzept zur Biosphäre zu

Mandelbachtal · Der Gemeinderat Mandelbachtal hat sich in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien unter anderem intensiv mit dem Rahmenkonzept zur Biosphäre Bliesgau beschäftigt. Das Papier war zuvor bereits in der Biosphären-Zweckverbandsversammlung mehrheitlich verabschiedet worden. Wie Bürgermeister Gerd Tussing (CDU ) erläuterte, hat er die Zusage des Gremiums, dass wegen der danach terminierten Gemeinderatssitzung, noch Einwände und Ergänzungen erfolgen können.

Nach einer ausführlichen und leidenschaftlichen Diskussion stimmten am Mittwochabend im Ormesheimer Rathaus 13 Gemeinderäte mit Ja. Es gab sieben Gegenstimmen und eine Enthaltung.

Die CDU-Fraktion hatte nach einer Sitzungsunterbrechung ihre Zustimmung erklärt. Ausdrücklich verwies Carolin Reinhard (CDU ) auf die erheblichen Bedenken der Christdemokraten. Diese sollen geprüft, ins Konzept eingearbeitet und vom Zweckverbandsvorsteher in einer nächsten Sitzung erläutert werden. Nachvollziehbar für die Unionsfraktion sei, dass ihr Mitglied Werner Untersteller gegen die Abstimmung votierte. Er sei als Bebelsheimer Ortsvorsteher an das Votum des dortigen Ortsrates gebunden. Von daher sei die Reihenfolge der Themabehandlung, erst in der Zweckverbandsversammlung und dann erst im Gemeinderat, unglücklich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort