Mandelbachtal bleibt weiter sicher

Mandelbachtal · Positiv beim Sicherheits- gespräch mit der Polizei: Nur wenige Einbrüche wurden registriert. Die Präventionsarbeit hat sich ausgezahlt.

 Markus Müller, Leiter der Polizeiinspektion Blieskastel, Achim Felden, Polizeiposten Mandelbachtal, Gerd Tussing, Bürgermeister, Gernot Scheller, stellvertretender Leiter der Polizei Blieskastel (von links). Foto: Franz Josef Prinz

Markus Müller, Leiter der Polizeiinspektion Blieskastel, Achim Felden, Polizeiposten Mandelbachtal, Gerd Tussing, Bürgermeister, Gernot Scheller, stellvertretender Leiter der Polizei Blieskastel (von links). Foto: Franz Josef Prinz

Foto: Franz Josef Prinz

(red/stm) Das jährliche Sicherheitsgespräch der Gemeinde Mandelbachtal mit Polizeiinspektionsleiter Markus Müller, dessen Stellvertreter Gernot Scheller von der Polizei Blieskastel und Achim Felden vom Polizeiposten Mandelbachtal erbrachte wieder positive Ergebnisse.

Erfreulich ist, dass die Gemeinde Mandelbachtal bezüglich der Anzahl der Gesamtstraftaten auf dem vorletzten Platz der 52 Gemeinden zu finden ist. Das heißt, Mandelbachtal bleibt die zweitsicherste Gemeinde im ganzen Saarland.

Die Anzahl der Straftaten nahm im Vergleich zum Vorjahr in verschiedenen Bereichen etwas zu.

Die Zahl der Tageswohnungseinbrüche lag mit zehn Fällen gegenüber 30 Fällen im Jahr 2015 auf einem sehr geringen Niveau. Nach einem Rückgang von 2014 auf 2015 von 25 Prozent gab es einen erneuten Rückgang von 2015 auf 2016 um 67 Prozent. Gezielte Fahndungsmaßnahmen der Polizei, Informationsabende zum präventiven Einbruchsschutz und die Sensibilisierung der Nachbarschaft haben zu diesem Rückgang beigetragen. Im Verkehrsunfallgeschehen gab es eine leichte Erhöhung der Fallzahl. Erfreulich ist jedoch, dass es 30 Prozent weniger Unfälle mit Personenschaden in 2016 gegeben hat.

Hauptunfallursachen bleiben Geschwindigkeit, Abstand, Überholen und Vorfahrtsverletzungen. Eine Häufung von Unfällen wegen Wildwechsel hat sich im Jahr 2016 auf der Landstraße zwischen Ormesheim und Ommersheim ereignet. Bürger sollten auf dieser Wegstrecke vor allem in der Dämmerung besonders mit Wildwechsel rechnen und entsprechend vorsichtig fahren.

"Als Bürgermeister der Gemeinde Mandelbachtal freue ich mich sehr, dass die Kollegen der Polizei so gute Nachrichten für uns im Gepäck hatten. Uns ist bewusst, dass diese Situation kein Selbstläufer ist und wir die Sicherheitsarchitektur ständig weiterentwickeln müssen", so Gerd Tussing. "Bei den Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Blieskastel und dem Polizeiposten Mandelbachtal bedanke ich mich für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort