Wiietrsheim Der Maibaum steht auf dem Freundschaftsplatz am Bach

Wittersheim · Im Rahmen einer gut besuchten Veranstaltung wurde auf dem „Freundschaftsplatz am Bach“ in Wittersheim feierlich der neue Maibaum gestellt. Zudem wurde eine Infotafel zur Schule im Brückengarten mit Bildern und Texteb von Heribert Ochs jetzt vorgestellt.

 Maibaum auf Freundschaftsplatz in Wittersheim.

Maibaum auf Freundschaftsplatz in Wittersheim.

Foto: Wendelin Lonsdorf

1889 hatte die Gemeinde Wittersheim ein neues Schulhaus im Brückengarten erreichtet. Der Bauplatz wurde damals für 500 Mark gekauft Ein Insektenhotel mit zwei lehrreichen Schautafeln zum Thema Insekten wurde ebenfalls vorgestellt, verbunden mit der Bitte um sorgsamen Umgang mit dem neu angeschafften Material.

Die Fahnen von Europa, Frankreich und Deutschland wurden im Beisein von Umweltstaatssekretär Roland Krämer, Bürgermeister Jean-Marc Steinmetz, WittersheimAlsace, und Bürgermeister Gerd Tussing gehisst. Europahymne, die Frankreichhymne und die deutsche Hymne, gespielt vom Musikverein Wittersheim/Bebelsheim, haben Umweltstaatssekretär Roland Krämer sichtlich beeindruckt. Die Gefahren für unsere Demokratie durch Populisten und deren mögliche Folgen bei der Europawahl waren Themen de Umweltstaatssekretärs und Bürgermeister Jean-Marc Steinmetz. Dieser unterstrich nochmals die langjährige Freundschaft der beiden Orte Wittersheim im Elsass und Wittersheim im Saarpfalz-Kreis. Auch zum Patronatsfest am Sonntag, 7. Juli, im elsässischen Wittersheim lud Steinmetz die deutschen Freunde ein. Nach Angaben von Ortsvorsteher Wendelin Lonsdorf habe man die die Einladung gerne angenommen und werde mit einem Bus zu dem Patronatsfest anreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort