„Laufen und Schießen sind klasse“

Bliesmengen · Der Saar-Pfalz-Cup im Sommerbiathlon machte auch dieses Jahr in Bliesmengen-Bolchen Station. 50 Teilnehmer gingen an den Start. Beim ausrichtenden Schützenverein, einem der Pioniere in der Sportart, gibt es jedoch nur noch sechs Aktive.

 Thomas Heinen, Ivana Kruijff und Rosemarie Malter (von links) beim Liegendschießen in Bliesmengen-Bolchen. Foto: Holzhauser

Thomas Heinen, Ivana Kruijff und Rosemarie Malter (von links) beim Liegendschießen in Bliesmengen-Bolchen. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Der diesjährige Saar-Pfalz-Cup im Sommerbiathlon beinhaltet acht Rennen. Nach den Veranstaltungen in Weisenheim und Lebach war am vergangenen Samstag der Schützenverein Bliesmengen-Bolchen Ausrichter des dritten Events. Bei guten äußeren Bedingungen hatten 50 Teilnehmer den Weg ins Mandelbachtal gefunden.

Bei den Damen der Altersklasse gab es an der vierfachen deutschen Meisterin Ivana Kruijff kein Vorbeikommen. "Ich bin seit 2009 hier in Bliesmengen-Bolchen im Verein. In diesem Jahr gibt es neben der deutschen Meisterschaft über die längeren Distanzen Ende Juli auch erstmals eine Sprintveranstaltung Anfang September", sagte Kruijff und ergänzte: "Von daher muss man sich gleich auf zwei Highlights vorbereiten. Ich liebe unsere Sportart, denn die Kombination aus Laufen und Schießen ist einfach klasse."

Im Gegensatz zum bekannteren Winterbiathlon sind die Teilnehmer beim Sommerbiathlon statt auf Skiern mit Joggingschuhen unterwegs, die Waffe verbleibt am Schießstand. Das wollte auch Christian Maas testen, der bei den Herren Dritter wurde. Der 26-Jährige spielt noch bis zum Saison-Ende beim FC Uchtelfangen Fußball und wurde durch einen Arbeitskollegen animiert, in Bliesmengen-Bolchen den Sommerbiathlon auszuprobieren. "Die Atemtechnik nach dem Laufen beim Schießen in den Griff zu bekommen, ist schon schwierig", erklärte der Biathlon-Neuling aus Illingen. Da er nun seine Fußball-Laufbahn vorzeitig beendet, will er sich in der Nähe seines Wohnortes einen Sommerbiathlon-Verein suchen und künftig regelmäßig in dieser Sportart an den Start gehen.

"Tolle Outdor-Sportart"

Auch Thomas Heinen (54) und Rosemarie Malter (56) vom gastgebenden Verein sind von Sommerbiathlon begeistert. "Es ist eine tolle Outdoor-Sportart mit vielen Erlebnissen in schöner Landschaft", meinte Heinen, während Malter ergänzte: "Das ist eine fantastische Herausforderung. Ich versuche, auch Kinder für den Sport zu begeistern."

Frisches Blut für seinen Verein wünscht sich Mengens Vorsitzender Jürgen Lagaly: "Wir haben derzeit im Schützenverein 120 Mitglieder, von denen nur noch sechs aktiv Sommerbiathlon betreiben. Und dabei waren wir der erste saarländische Verein, der diese Sportart bereits vor 24 Jahren angeboten hat. Neueinsteiger sind jeden Montag ab 17.30 Uhr zum Training willkommen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger beim Saar-Pfalz-Cup: Michael Schirra (SV Steinwenden, Herren I), Andreas Baus (Falkenauge Hasborn-Dautweiler, Herren II), Stephan Werner (SK Bingen, Herren-Altersklasse), Marco Müller (Steinwenden, Jugend männlich), Sven Müller (Steinwenden, Junioren), Tobias Reichert (ohne Verein, Schüler A), Richard Langenbahn (ohne Verein, Senioren), Sybille Graeber (Hubertus Hofeld, Damen), Vanessa Castro (ohne Verein, Jugend weiblich), Amelie Armbruster (Bobenheim, Juniorinnen) und Waltraud Mathieu (SG Rehlingen-Siersburg, Seniorinnen). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort