Laufen und laufend helfen

Bliesmengen-Bolchen · 1989 trafen sich erstmals Laufinteressierte in Bliesmengen-Bolchen. Zwei Jahre später gründeten sie einen Verein. Dort werden Laufen, Gymnastik und Yoga angeboten. Zum Jubiläum gab's jetzt einen Solidaritätslauf.

 Die Teilnehmer des Solidaritätslaufes des Lauftreffs Bliesmengen-Bolchen vor der Bliestalhalle. Foto: Jörg Martin

Die Teilnehmer des Solidaritätslaufes des Lauftreffs Bliesmengen-Bolchen vor der Bliestalhalle. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Wenn man als Verein ein Jubiläum feiert, sozusagen "rund wird", tritt irgendwann im Vorfeld die Frage auf, wie man dieses Ereignis am besten würdig begeht. Man kann es groß feiern oder sich auf die Grundidee des Vereins konzentrieren. So in etwa dürfte es dem Lauftreff Bliesmengen-Bolchen gegangen sein. Dieser wird dieses Jahr 25 Jahre alt. Aus diesem Grund führte man am Samstag einen Solidaritätslauf unter dem Motto "Rund ums Mandelbachtal" durch. "Eigentlich gibt es uns bereits seit 1989. Aber damals waren wir nur eine lose Gruppe", blickte Vorsitzender Bernhard Mischo im SZ-Gespräch auf die Anfangsjahre zurück. Erst 1991 entschloss man sich, einen Verein zu gründen. Damals sei man der erste Lauftreff überhaupt im Mandelbachtal gewesen.

Der Verein sieht sich vordergründig im Gesundheits- und Präventionssport zu Hause und bietet deshalb auch Gymnastik und Yoga an. Man habe am Samstag absichtlich keinen Wettkampf gewollt, so Mischo weiter. Insofern gab es bei den 85 Teilnehmern und den 15 Kindern keinen Laufstress, weil man völlig auf die Zeitnahme verzichtet hatte. "Nicht mehr nur laufen, sondern laufend helfen. Gemeinsam starten, gemeinsam helfen, gemeinsam ankommen!", so lautete das Credo des Solidaritätslaufes. Start und Ziel war an der Bliestalhalle in der Ritterstraße. Teilnehmen konnte man als Läufer, als Nordic Walker oder als Walker.

Engagement für die Biosphäre

Die Sportler sollten so bei moderatem Tempo zeigen, dass sie sich für das Mandelbachtal in der Biosphäre engagieren. Auch hatte man auf Startgebühren verzichtet. Jeder, der mitmachte, sollte selbst entscheiden, wieviel Geld er spendete. So konnten auch Leute indirekt Geld für die sechs Kindergärten und Kindertageseinrichtungen spenden, die gar nicht mitgelaufen waren. 37 Kilometer umfasste die Gesamtstrecke. Diese führte in, um und durch die Gemeinde. Die Läufer hatten die Strecke von Bliesmengen-Bolchen über Bebelsheim, Ommersheim, Heckendalheim, Ormesheim und wieder zurück. Die Walker und Nordic Walker liefen bei der neun Kilometer langen Strecke bei Ormesheim auch am Aussichtsturm vorbei. Dort startete auch die drei Kilometer kürzere Variante.

Für die Kinder gab es am Nachmittag einen kleinen Lauf, der am Schützenhaus Bliesmengen-Bolchen begann und gleichzeitig mit den übrigen Teilnehmern vor der Bliestalhalle endete. Rund 16 Helfer des Vereins waren im Einsatz. Ein Bustransfer brachte die Teilnehmer auf die Strecke. Dank der umfassenden Vorbereitung konnten auch einige Anfänger auf den Lauf am Samstag vorbereitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort