Dieser junge Mann aus Mandelbachtal kann stolz auf sich sein Jonas Walle aus Heckendalheim hat mehr als sein großes Ziel erreicht

Heckendalheim/Saarbrücken · Freundlich, auskunftsfreudig, sachlich, bescheiden: so lernen wir Jonas Walle kennen. Der 21-Jährige sitzt an seinem Schreibtisch im Eschberger Weg in Saarbrücken und erzählt uns von dem großen Erfolg, den er errungen hat: Der junge Mann hat seine Ausbildung zum Fachpraktiker für Bürokommunikation als Landesbester abgeschlossen.

 Jonas Walle hat seine Ausbildung zum Fachpraktiker für Bürokommunikation als Landesbester abgeschlossen. Hier sitzt er an seinem Arbeitsplatz in Saarbrücken.

Jonas Walle hat seine Ausbildung zum Fachpraktiker für Bürokommunikation als Landesbester abgeschlossen. Hier sitzt er an seinem Arbeitsplatz in Saarbrücken.

Foto: BeckerBredel

Und nun arbeitet er bei MLL, der Miteinander Leben Lernen gGmbH. Und das tut er liebend gern, wie er gegenüber unserer Zeitung erklärt. Jonas Walle ist in seinem Beruf offenkundig angekommen – nach dreijähriger theoriereduzierter Ausbildung. Den Führerschein hat er auch schon gemacht, sodass das Pendeln zwischen seinem Wohnort Heckendalheim und Saarbrücken kein Hindernis hinsichtlich der Mobilität darstellt. Und was mag er so an seinem Job? Er sei abwechslungsreich, sagt der landesbeste Absolvent, der in der Buchhaltung arbeitet, sich um die Ablage von Dokumenten kümmert und auch im Haus für einige Serviceleistungen verantwortlich ist. In seiner Freizeit liest er gerne. Und geht ins Kino – wenn denn mal wieder normale Zeiten anbrechen.

Miteinander leben lernen begleitet Menschen mit Unterstützungsbedarf in vielen Bereichen des Lebens. Grundsätzlich geht es um die Förderung gemeinsamen Lebens und Lernens von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Mitarbeiter in der Landeshauptstadt bieten unter anderem für die ihnen anvertrauten Menschen berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen an, also als Schwerpunkt Praktika, die der beruflichen Orientierung dienen, getreu dem Motto: Ja, das ist genau mein Ding, oder: Nein, diese Tätigkeit kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Was da alles möglich ist in Hinblick auf die Ausbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen, erzählte uns Vanessa Büchy, Leiterin der Berufsvorbereitung Inklusive. Sie war auch Job-Coach für Jonas Walle. Da geht es um angestrebte Jobs im Büro, im Verkauf, in der Pflege, etwa in Seniorenheimen, oder auch um Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau. Alles drin, alles möglich mit fachmännischer Hilfe. MLL vermittelt, vor allem wohnortnah, in Betriebe, kümmert sich um die Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, begleitet die jungen Leute bei der Einarbeitung, kurzum: Überall, wo Unterstützung gefragt ist, wird angepackt, sodass es am Ende klappt mit der Vermittlung in den Arbeitsmarkt. Und das zur Zufriedenheit von Arbeitgeber wie Arbeitnehmer. Wir wünschen Jonas Walle alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort