Hexeschuss in Ormesheim Der Festsaal Niederländer wurde zu einem irischen Pub

Ormesheim · Nicht nur in Irland wurde am vergangenen Freitagabend (17. März) der irische Nationalfeiertag gefeiert. Auch in Ormesheim haben bei der „Saint Patrick‘s Party“ des Verkehrsvereins Mandelbachtal alle Gästen mindestens ein grünes Kleidungsstück getragen und das irische Fest begeistert zusammen gefeiert.

Die Band Hexeschuss auf der Bühne im Saal Niederländer.

Die Band Hexeschuss auf der Bühne im Saal Niederländer.

Foto: Manfred Pfeiffer

Rechtzeitig zum „Saint Patrick‘s Day“ war die saarländische Band Hexeschuss zur Frühlingsveranstaltung auf die Bühne der Kulturreihe „Mandelbachtaler Vierjahreszeiten“ zurückgekehrt und hatte gleich wieder für ein volles Haus gesorgt.

Mit Irish Folk und echtem irischem Ale, angeboten von Mitgliedern des Verkehrsvereins in grüner Kleidung und mit grünen Leprechaun-Hüten auf dem Kopf, wurde im Festsaal Niederländer in Ormesheim stimmungsvoll gefeiert. Der Festsaal wurde zum irischen Pub mit original irischem Beer und Ale, welches allerdings aufgrund der sehr starken Nachfragen schon zur Pause völlig ausverkauft war. Aber zum Glück hatte man noch saarländisches Bier in Reserve – und das war ja ebenfalls grün etikettiert.

Die fünf Musiker aus Frauenberg, Saarbrücken und Mandelbachtal spannten mit ihrer erprobten Auswahl an Irish Folk, den sie ebenso gekonnt wie mitreißend darboten, einen großen musikalischen Bogen. Da war alles mit dabei, von traditionellen irischen Fiddletunes bis zu Folkstandards mit Mitsingcharakter, von bekannten Interpreten wie Dubliners, Pogues und Battlefield Band, Paddy Goes To Hollyhead und High Kings bis zu Adaptationen von Hooters bis Jethro Tull.

„Wir interpretieren das als tanzbare Musik“, erklärt Pete Schütz, der zusammen mit Ulrich Leibrock an der Fiddle, Udo Beckmann, Akkordeon und Gesang, Ingo Frenzel an der Mandoline und Steffen Jung, Gitarre und Gesang, für beste Partystimmung sorgte. Alle, die da waren, genossen tolle Stimmung und abwechslungsreiche Musik, die Laune machte, von fünf mitreißenden Jungs gespielt, die mit ihrem dreistimmigen Gesang den authentischen Flair von der Grünen Insel ins grüne Mandelbachtal zauberten.

Der Verkehrsverein hatte diesmal etwas ganz Neues probiert. Bei der Party gab es im Gegensatz zu den üblichen Konzerten – auch auf Wunsch vieler Besucher – diesmal keine Reihenbestuhlung, sondern überwiegend Stehtische, genau wie in einem irischen Pub. Das kam super bei den Besuchern an und sorgte für exzellente Stimmung im Saal. Da wurde mitgewippt und mitgetanzt, mitgeklatscht und mitgesungen, dass es eine wahre Freude war. „In Irland kann ,Saint Patrick‘s Day‘ nicht schwungvoller gefeiert worden sein“, freute sich der Initator der Veranstaltung und Vorsitzende des Verkehrsvereins, Manfred Pfeiffer, über den großen Erfolg der organisatorischen Maßnahme.

 Viele Besucher des Konzerts kamen in grüner Kleidung.

Viele Besucher des Konzerts kamen in grüner Kleidung.

Foto: Manfred Pfeiffer

Kein Wunder also, dass am Ende Hexeschuss Zugabe um Zugabe spielen musste und so dieses Konzert wesentlich länger dauerte, als ansonsten bei den „Mandelbachtaler Vierjahreszeiten“ gewohnt. Schließlich gingen alle kurz vor Mitternacht mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause und waren sich einig, dass diese Party ganz was Besonderes gewesen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort