Bauarbeiten in St. Ingbert vorgestellt Kleberweiher wird vor Hochwasser schützen

St Ingbert · Das Regen-Rückhaltebecken hat derzeit so gar nichts von dem, was sein Name verspricht. Bis zum Sommer soll der Weiher aber wieder eine Wasserfläche bieten. Am Trockendock erklärten Vertreter der Stadt, warum ein neues Mönchbauwerk nötig war und die Baustelle länger brauchte.

 Der Leiter des Abwasserbetriebs, Christian Fettig, und Ortvorsteherin Irene Kaiser begutachten das neue Mönchbauwerk am noch trockenliegenden Kleberweiher in St. Ingbert.

Der Leiter des Abwasserbetriebs, Christian Fettig, und Ortvorsteherin Irene Kaiser begutachten das neue Mönchbauwerk am noch trockenliegenden Kleberweiher in St. Ingbert.

Foto: Manfred Schetting

Seit dem vergangenen Herbst ist der Kleberweiher abgefischt und trockengelegt. Ein Anblick, der in seiner Nachbarschaft und bei Naturliebhabern zunehmend Besorgnis weckt, wie die Ortsvorsteherin sagt. „In jüngerer Vergangenheit wurde ich immer häufiger auf die Bauarbeiten am Kleberweiher angesprochen“, berichtet Irene Kaiser bei einem Pressetermin. Häufigste Frage: Kommt denn da wieder Wasser rein, und wird es das noch lange dauern?