Keine Angst vor Saarlandligisten

Bebelsheim · Vier Fußballvereine aus unserer Region treffen im Saarlandpokal heute Abend auf klassenhöhere Gegner. Zweimal gibt es das Duell Verbandsliga gegen Saarlandliga. Für die SVG Bebelsheim-Wittersheim ist es aus einem anderen Grund sogar ein doppelt wichtiger Tag.

 Spielertrainer Torsten Ostermann (am Ball) hat bei der SVG derzeit zwei Sorgen. Die eine ist die Personalsituation vor dem Pokalspiel, die andere der Kunstrasenbelag hier in Bebelsheim. Foto: spellbynder

Spielertrainer Torsten Ostermann (am Ball) hat bei der SVG derzeit zwei Sorgen. Die eine ist die Personalsituation vor dem Pokalspiel, die andere der Kunstrasenbelag hier in Bebelsheim. Foto: spellbynder

Foto: spellbynder

Sechs Teams aus dem Kreis haben sich für die vierte Runde im Fußball-Saarlandpokal qualifiziert, die heute Abend um 19 Uhr ausgespielt wird. Für den Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim ist es ein in doppelter Hinsicht wichtiger Tag. Um 13 Uhr findet eine Platzbesichtigung des Kunstrasens mit der zuständigen Baufirma und dem Unternehmen, das das Granulat hergestellt hat, statt. Es bilden sich aufgrund von scheinbar nicht UV-beständigem Granulat immer wieder Klumpen unter den Fußballschuhen. Nun geht es darum, wer für die Kosten einer Renovierung aufkommt.

SVG-Spielertrainer Torsten Ostermann ist für das Heimspiel im Pokal gegen den Tabellendritten der Landesliga Süd, den SV Ritterstraße, aber noch aus einem anderen Grund nicht besonders optimistisch gestimmt: "Wir haben derzeit in personeller Hinsicht einige Probleme." Sein eigener Einsatz ist aufgrund einer Patellasehnen-Reizung fraglich. Das Mitwirken von Torjäger Admir Ramic ist wegen beruflicher Verpflichtungen noch unsicher. Definitiv wird Sandro Bottaro (Leistenzerrung) ausfallen. Bei Offensivspieler Danny Ihl ist ein Handbruch nicht richtig verheilt, er wird kurzfristig entscheiden, ob er mit einer Schiene spielen kann.

Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim empfängt in Ballweiler den Tabellenzwölften der Saarlandliga, die SG Saubach. "Das ist kein aussichtsloses Unterfangen", meint Ballweilers Spielertrainer Sascha Meyer. Er muss Christian Schmitt ersetzen, der beim jüngsten 4:1-Sieg bei der SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden einen Schlag aufs Knie abbekommen hat. Fraglich ist noch der Einsatz von Michael Güngerich (Knöchelblessur).

"Da sollte was drin sein"

Auch im Spiel des SV Bliesmengen-Bolchen gegen den FV Eppelborn lautet das Duell Verbands- gegen Saarlandliga. Udo Krummel vom Trainerteam des SV sagt: "Wir haben die Eppelborner beim 2:1-Sieg in Auersmacher beobachtet. Da sollte was drin sein für uns, Angst haben wir jedenfalls nicht."

Ebenfalls nicht chancenlos sieht Trainer Patrick Hahn den Bezirksligisten SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen vor dem Heimspiel gegen Süd-Landesligist SC Bliesransbach: "Die Gäste müssen sich zunächst einmal auf dem für sie ungewohnten Hartplatz in Erfweiler-Ehlingen zurechtfinden." Der SG fehlen Tobias Jene (Schultereckgelenk-Sprengung), Michele Dubini (Fußverletzung), Raphael Berger (Bänderanriss im Fuß) sowie Benedikt Baudy (private Gründe).

Nordost-Verbandsligist SV St. Ingbert reist zum Südwest-Verbandsligisten FV Püttlingen. SVI-Trainer Klaus Moscherosch sagt: "Wir haben mittlerweile eine ganz junge Mannschaft und werden versuchen, auch in Püttlingen unser Spiel durchzuziehen."

Niederwürzbach muss schenken

Dagegen fällt die Partie zwischen dem einzigen Team aus der Kreisliga A, dem FC Niederwürzbach, und Saarlandligist SV Hasborn aus. "Mir wären aus verschiedenen Gründen wie Erkrankungen, Verletzungen, Sperren oder auch Urlaub gleich 13 Mann ausgefallen, sodass wir schenken mussten. Das ist wirklich sehr schade", sagt FC-Spielertrainer Dirk Schweitzer. Dabei hatte er die Hasborner am Samstag extra bei ihrer 0:3-Heimniederlage gegen Diefflen beobachtet. > alle Spiele: siehe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort