Kein Weihnachten in Ommersheim ohne den Musikverein

Ommersheim · In wenigen Tagen bestreitet der Musikverein Ommersheim sein traditionelles Weihnachtskonzert. Es besonderer Termin wird es vor allem für die jüngsten seiner Musiker sein. Das neue Orchester Halbstark spielte bisher noch vor keinem großen Publikum.

Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 17 Uhr in der Saarpfalzhalle in Ommersheim das Weihnachtskonzert des Musikvereins Ommersheim statt. Am Ende eines langen und ereignisreichen Jahres laden das Schülerorchester "Halbstark", das Jugendorchester "Lautstark" und das Große Orchester des Musikvereins Ommersheim zu ihrem traditionellen Konzert in der Adventszeit ein.

Der Musikverein Ommersheim feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Bestehen. Mit diesem Weihnachtskonzert möchte der Musikverein Ommersheim aber auch zeigen, wie zukunftsfähig und zeitgemäß die Musikergemeinschaft derzeit ist. Denn zum ersten Mal seit vielen Jahren wird die erste Hälfte des Konzertes vollständig von den jungen Nachwuchsmusikern des MVO gestaltet. Nach einem Nachwuchsförderprojekt in Zusammenarbeit mit der Mandelbachtalschule in Ommersheim und durch gewissenhafte und kontinuierliche Jugendarbeit wurde in diesem Jahr ein neues Schülerorchester, das Orchester Halbstark, gegründet. Die 21 Mädchen und Jungen haben sich zusammen mit ihrer Dirigentin Kerstin Niklos in einem Probenseminar in Tholey gewissenhaft vorbereitet und freuen sich auf ihre Bühnenpremiere.

Anschließend übernimmt das Jugendorchester Lautstark mit seinem neuen musikalischen Leiter Nikolaus Burgard die Bühne. Nikolaus Burgard übernahm das Jugendorchester der drei benachbarten Musikvereine Hochscheid-Reichenbrunnn, Oberwürzbach und Ommersheim zu Beginn des Jahres und schaffte es innerhalb kurzer Zeit die circa 25 jungen Musikerinnen und Musiker weiter zu fördern und zu fordern. Mit Titeln wie "Viterbo" oder "The Sword In The Stone" der renommierten Komponisten Jacob de Haan und Bert Appermont aber auch modernen Titeln wie "Earth, Wind & Fire Dance Mix" und "Groovee!" hat er ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Den zweiten Teil des Konzertes gestaltet das Große Orchester des Musikvereins Ommersheim . Langjähriger Leiter des Großen Orchesters ist Stefan Weber. Der studierte Musiker und Dirigent ist Leiter des Bundespolizeiorchesters München, Gastdirigent des Polizeiorchesters Bayern und Leiter der Stadtkapelle Marktoberdorf, einem renommierten Blasorchester im Allgäu . Symphonische Werke wie die "Symphonic Overture" von James Barnes oder "Crescent Moon" von Jan van der Roost wechseln sich mit gefälligen Werken wie dem "Galop" von Schostakowitsch oder "The Walled City Suite" von Christoph Walter ab. Natürlich dürfen auch die weihnachtlichen Klänge nicht fehlen.

Der Eintritt kostet acht Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort