Mandelbachtal Keime: Trinkwasser in zwei Orten verunreinigt

Mandelbachtal · Das Trinkwasser in Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen muss aufgrund einer Belastung mit coliformen Keimen ab sofort abgekocht werden. Das haben die Technischen Werke Mandelbachtal gestern mitgeteilt. Trinkwasserkontrollen in den Ortsteilen hätten wie im vergangenen Jahr Verkeimungen nachgewiesen. Woran das liege, werde derzeit untersucht. Aufgrund erster Erkenntnisse sei der Hochbehälter Breitenbach in Bliesmengen-Bolchen vom Netz genommen worden. Alle Maßnahmen würden in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt veranlasst. Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises empfehle allen Haushalten in Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen, bis auf weiteres das Trinkwasser vor dem Gebrauch abzukochen. Zur   Zubereitung von Nahrung und Eiswürfeln, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden müsse ausschließlich abgekochtes Leitungswasser benutzt werden. Das Nass aus der Leitung könne für die Toilettenspülung und andere Zwecke allerdings ohne Einschränkungen genutzt werden, heißt es aus dem Ormesheimer Rathaus.

Das Trinkwasser in Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen muss aufgrund einer Belastung mit coliformen Keimen ab sofort abgekocht werden. Das haben die Technischen Werke Mandelbachtal mitgeteilt. Trinkwasserkontrollen in den Ortsteilen hätten wie im vergangenen Jahr Verkeimungen nachgewiesen. Woran das liege, werde derzeit untersucht. Aufgrund erster Erkenntnisse sei der Hochbehälter Breitenbach in Bliesmengen-Bolchen vom Netz genommen worden. Alle Maßnahmen würden in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt veranlasst. Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises empfehle allen Haushalten in Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen, bis auf weiteres das Trinkwasser vor dem Gebrauch abzukochen, und zwar zur Zubereitung von Nahrung und Eiswürfeln, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser  könne für die Toilettenspülung und andere Zwecke allerdings ohne Einschränkungen genutzt werden, heißt es aus dem Ormesheimer Rathaus in einer Pressemitteilung abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort