Keime haben das Trinkwasser in zwei Orten verunreinigt

Mandelbachtal · In Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen wird den Bürgern derzeit vom Gesundheitsamt empfohlen, ihr Trinkwasser vorsorglich abzukochen. Nach Angaben der Gemeinde wurden im dortigen Wassernetz Bakterien nachgewiesen.

. Untersuchungen des Trinkwassers in den Ortsteilen Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen haben am Donnerstagnachmittag erneut Verkeimungen nachgewiesen. Bei den Keimen handelt es sich nach Angaben der Gemeinde Mandelbachtal um coliforme Bakterien , die als Hinweis auf fäkale, aber auch nicht-fäkale Verunreinigung gelten. Eine konkrete Gefahr gehe von den Keimen nicht aus, Erkrankungen könnten aber nicht ausgeschlossen werden. Daher hat das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises allen Haushalten in Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen empfohlen, bis auf weiteres das Trinkwasser vor dem Gebrauch abzukochen. Diese Abkochempfehlung hat die Freiwillige Feuerwehr bereits am Donnerstagabend per Megafondurchsage in beiden Orten bekannt gemacht. Zudem haben die Technischen Werke Mandelbachtal alle betroffenen Haushalte in einem Schreiben über die Verunreinigung des Trinkwassers informiert. Hier wird darauf hingewiesen, dass die Fallleitung vom Hochbehälter Allenberg zur Druckminderstation Langenfeld schon am Mittwoch desinfiziert und danach als keimfrei befunden worden sei. In den dahinter geschalteten Wasserleitungen in den beiden Orten waren aber noch Keime nachweisbar. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt würden die dortigen Leitungen weiterhin gespült sowie täglich Wasserproben genommen und analysiert. Die Abkochempfehlung werde aufgehoben, sobald keine Keime mehr nachweisbar seien. Infos zum Trinkwasser in Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen gibt es unter Tel. (0 68 93) 80 93 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort